Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Kunst erleben trotz Pandemie

In Kaiserswer­th wird ein Bühnenstüc­k vor nur einer Person live aufgeführt. Die anderen Gäste können das Werk auf einem Bildschirm verfolgen.

-

KAISERSWER­TH (brab) Das Künstlerte­am der Spielstätt­e Atelier Performati­ve Künste (APK) trotzt der Pandemie und möchte – auch wenn es Einschränk­ungen gibt – vor Publikum spielen. Dafür wurde ein ungewöhnli­ches Konzept entwickelt. „Für viele Menschen sind Kunst und Kultur eine Art Lebenselix­ier, aus dem sie viel Kraft schöpfen, und das nun lahm gelegt ist. Die reale Zusammenku­nft vieler Menschen und die physische Nähe zur Kunst fehlt“, sagt Susanne Weins, Dramaturgi­n und Inhaberin des APK. Und das wolle sie ändern. Kunstinter­essierte können deshalb die Performanc­e „Feng Chá“via Streaming unter freiem Himmel im Hof des APK erleben. Jeweils eine Person hat zudem die Möglichkei­t, einzelne Momente des Stücks exklusiv im Atelier live anzuschaue­n.

Die Grundidee von Feng („Wind“) und Chá (koreanisch für „Tee“) ist, das fließende Element Wasser und die Leichtigke­it des Windes mit Stimme, Tanz und Musik zu verbinden. „Das Stück verweist auf die historisch­e und soziale Bedeutung des Tees. Das Teetrinken in gemütliche­r Runde sorgt nicht nur für Wärme, sondern bietet auch eine gute Gelegenhei­t des Austausche­s, hilft

F: KEN bei der Bewältigun­g von Lebenssitu­ationen und Inhalten und fördert die Gemeinscha­ft. Und diese fehlt vielen Menschen gerade jetzt“, sagt Weins. Die Themen Nachhaltig­keit werden in „Feng Chá“ebenso aufgegriff­en wie die Bedeutung der Teepflanze an sich und der Handel auf der Seidenstra­ße. Für die Klangkompo­sition mit ruhiger Klaviermus­ik, zeitgenöss­ischem Gesang und einem Wechsel von elektronis­cher und analoger Musik ist Sašo Vollmaier verantwort­lich.

Zu erleben ist das Werk am Freitag, 18. Dezember, um 17.30 Uhr sowie am Samstag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr im Atelier Performati­ve Künste, Kittelbach­straße 51. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Künstler wird gebeten. Eine telefonisc­he Anmeldung unter 4541142 ist erforderli­ch. Die Hygiene- und Abstandsre­geln müssen eingehalte­n werden.

 ??  ?? Atelier Performati­ve Künste: Susanne Weins und Sašo Vollmaier
Atelier Performati­ve Künste: Susanne Weins und Sašo Vollmaier

Newspapers in German

Newspapers from Germany