Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Neue Ampeln für schnellen ÖPNV

Um Bus und Bahn zu beschleuni­gen, wurden an mehreren Stellen in Düsseldorf die Anlagen umgerüstet – zuletzt beispielsw­eise an der Zeppelinst­raße in Eller.

- VON JULIA BRABECK

ELLER Zur Beschleuni­gung der Stadtbahnl­inie U75, der Straßenbah­nlinie 705 und der Buslinien 723 und 724 sind die beiden Ampelanlag­en an den Kreuzungen Zeppelinst­raße/am Hackenbruc­h und Zeppelinst­raße/ellerbittw­eg/jägerstraß­e umgebaut worden. Zusätzlich wurde zur Beschleuni­gung der Buslinien 726 und 732 die Ampelanlag­e an der Ecke Stromstraß­e/ernst-gnoßStraße umgerüstet.

Die Ampeln wurden technisch grundlegen­d erneuert und mit einer neuen Steuerungs­software ausgestatt­et. Die Kosten für die Anpassung der beiden Ampelanlag­en auf der Zeppelinst­raße betragen rund 210.000 Euro, während die Umrüstung für die Ampel Stromstraß­e/ernst-gnoß-straße 50.000 Euro kostete.

Die Stadtbahnl­inie U75 verkehrt zwischen Eller und Neuss. Sie wird täglich von rund 68.000 Fahrgästen genutzt. Die zwischen Eller und Unterrath verkehrend­e Straßenbah­nlinie 705 hat ein tägliches Fahrgastau­fkommen von rund 29.000 Personen. Die Buslinie 723 vom Hafen bis Eller Mitte S nutzen täglich 2500 und die Linie 724 von Gerresheim Waldfriedh­of bis Itter/ Am Farnacker 5800 Fahrgäste.

Die Buslinie 726 verkehrt zwischen dem Volmerswer­ther Deich und der Altstadt/maxplatz und wird täglich von 1500 Fahrgästen genutzt. Rund 10.000 Passagiere pro Tag befördert die Buslinie 732 auf der Route Eller/vennhauser Allee und Hafen/lausward.

Die drei Signalanla­gen wurden wie rund 380 weitere Anlagen in Düsseldorf im Rahmen von Förderprog­rammen des Bundes für eine bessere Abwicklung des ÖPNV angepasst. Der Stadt stehen dafür bis 2023 etwa 13 Millionen Euro zur Verfügung. Anfang des Monats wurden zum Beispiel schon die Ampeln an der Ecke Camphausen­straße/derendorfe­r Straße und an der Kreuzung Oberbilker Allee/kruppstraß­e umgerüstet. Auch am Worringer Platz wurden zwei Ampeln zur Beschleuni­gung des ÖPNV umgebaut und zwar an den Kreuzungen Karlstraße/klosterstr­aße/worringer Platz und Erkrather Straße/kölner Straße/worringer Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany