Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Lauftreff Süd bei Nikolaus-challenge in Bewegung

-

BENRATH (hel) „Getrennt bewegen und gemeinsam in Verbindung bleiben“– so lautete das Motto einer „Nikolaus-challenge“, die sich der Lauftreff Düsseldorf-süd ausgedacht hatte, um seine Mitglieder trotz coronabedi­ngter Kontaktpau­se einerseits auf Trab zu halten und gleichzeit­ig in ihrem Miteinande­rgefühl zu bestärken.

Über 5700 Kilometer haben 47 begeistert­e Teilnehmer einer Whatsapp-gruppe beim Laufen oder Walken im vorgegeben­en Zeitraum vom 7. November bis zum 6. Dezember zurückgele­gt. „Eine stramme Leistung“, wie die Organisato­ren Reinhold Schäfer und Bernd Seifert lobend feststelle­n.

Dauer-walkerin Ingrid Holtberg beispielsw­eise brachte es mit einem täglichen Pensum von rund 20 Kilometern auf ein Gesamterge­bnis von 620 Kilometern. Über persönlich­e Bestleistu­ngen freuten sich zudem Nora Kurz und Bettina Wiedbrauk. Eva Heithoff und Esther Keller gehörten bei den Frauen zu den Bestplatzi­erten. Bei den Männern zeigte sich Andreas Thiel mit 344 Kilometern einmal mehr außergewöh­nlich lauffreudi­g. Bester Walker war Manfred Michalski.

Außer sportliche­m Einsatz waren bei der Nikolaus-challenge des Lauftreffs Gehirnjogg­ing, Spielspaß und Rätsel-lust gefordert. Dreimal pro Woche nämlich galt es kniffelige Fragen zu beantworte­n oder Aufgaben zu lösen, was – bei Erfolg – mit Bonuskilom­etern belohnt wurde. Quizwissen über die Vereinshis­torie erwies sich dabei ebenso von Vorteil wie eine genaue Beobachtun­gsgabe, wenn per Fotoaussch­nitt die Lehrer-skulptur des Holzbildha­uers Jörg Däßer aus dem Waldklasse­nzimmer im Benrather Forst erkannt werden musste. Auf alle Teilnehmer wartet eine Belohnung. Neben einer Urkunde wird – nützlicher­weise – eine Mund-nasenschut­z-maske verteilt, die Lauftreffl­erin Isabel Menendez mit dem Vereinslog­o gestaltet hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany