Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

So wird das Fußballjah­r 2021

Frühes EM-AUS, neuer Bundestrai­ner, Zuschauer – ein kühner Ausblick.

- VON ROBERT PETERS

DÜSSELDORF Sicher wollten Sie schon immer mal wissen, was die Zukunft bringt. Wir erlösen Sie von allem Rätselrate­n und liefern die Höhepunkte des Fußballjah­rs 2021 schon jetzt.

Januar Die Bundesliga jagt durch die Saison. Niemand muss deshalb jedoch von liebgewonn­enen Trends Abschied nehmen. Borussia Mönchengla­dbach spielt mal wieder unentschie­den – diesmal 2:2 in Bielefeld –, und Schalke gewinnt auch bei Hertha BSC nicht (0:0). Schon am nächsten Spieltag stellt Schalke die Uraltbestl­eistung von Tasmania Berlin ein. Nach dem 0:1 gegen Hoffenheim ist das Team seit 31 Liga-spielen ohne Sieg. Der Weihnachte­n verpflicht­ete Trainer Christian Gross flieht in seine Schweizer Heimat. Peter Neururer wird noch am Abend aus seiner Stammkneip­e in Essen gezerrt und übernimmt das Kommando. Er startet mit einem 0:2 in Frankfurt.

Februar Borussia Dortmund verliert das Hinspiel im Champions-league-achtelfina­le beim FC Sevilla mit 0:2. Geschäftsf­ührer Hans-joachim Watzke lässt aus seinen Memoiren die schönsten Liebeserkl­ärungen an Jürgen Klopp kopieren und in der Kabine aufhängen. Leider hat er weder die englische noch die portugiesi­sche Übersetzun­g geliefert. Mats Hummels erklärt, er werde bald selbst seine Memoiren verfassen. Arbeitstit­el: „Echte Ahnung“.

März Die deutsche Nationalma­nnschaft startet mit einem 2:2 gegen Island in die Wm-qualifikat­ion. Der späte Ausgleich für die Isländer fällt nach einem Einwurf von der Mittellini­e bis in den deutschen Strafraum. Bundestrai­ner Joachim Löw ist bestürzt über so viel Gewalt: „Das konnte ja keiner ahnen, dass die so weit werfen würden. Das hat mit schönem Fußball nichts zu tun.“Er beklagt, dass bei all den Werbetermi­nen vor dem Spiel wieder keine Zeit für Training war.

April Nach dem 1:3 bei Bayer Leverkusen bleibt Schalke sieglos. In Erinnerung an den 17. Januar 2020, als Schalke mit 2:0 gegen Mönchengla­dbach gewann, ernennt eine außerorden­tliche Mitglieder­versammlun­g Hans-günter „Atze“Becker, den ehemaligen Kapitän von Tasmania, zum Ehrenmitgl­ied mit der Nummer 1712020.

Mai Bayern wird wieder deutscher Meister, Pokalsiege­r und Champions-league-sieger. Trainer Hansi Flick schläft im Finale gegen Juventus Turin (3:0) auf der Bank ein. „Mir ist einfach langweilig“, sagt er. Die Uefa überlegt, künftig Manuel Neuer in wichtigen Spielen den Reklamiera­rm festzubind­en. Das scheitert aber am Einspruch von Karl-heinz Rummenigge, der damit droht, Oliver Kahn zur nächsten Uefa-präsidiums­sitzung zu schicken.

Juni Deutschlan­d scheidet nach der Vorrunde (0:3 gegen Frankreich, 0:1 gegen Portugal und 1:1 gegen Ungarn) aus der EM aus. Bundestrai­ner Löw schließt sich auf dem Berg über Freiburg in sein Heim ein. Er reagiert weder auf Anrufe noch auf das Klopfen von Dfb-präsident Fritz Keller, der jeden Morgen vor der Tür steht. Sogar das Nivea-werbefilmt­eam muss unverricht­eter Dinge wieder abziehen.

Juli Löw taucht in der DFB-ZENtrale in Frankfurt auf. „Es war ein Fehler zu glauben, dass wir schon so weit sind“, sagt der Trainer, „fast schon arrogant, klar.“Der DFB ernennt Löw zum Ehrenpräsi­denten und beruft Ralf Rangnick zum Bundestrai­ner. Zum Einstand hält Rangnick eine einstündig­e Powerpoint-präsentati­on vor den Medien. Titel: „Wie ich den modernen Fußball erfand.“

August Borussia Dortmund startet mit dem neuen Trainer Marco Rose in die Saison. Aus Mönchengla­dbach hat er die Spieler Stefan Lainer, Valentino Lazaro und Hannes Wolf mitgebrach­t. Zum Saisonauft­akt gegen Aufsteiger Kiel sitzen alle auf der Tribüne, weil sich der Mannschaft­srat um Mats Hummels gegen den Einsatz ausgesproc­hen hat. Hummels hatte gedroht, künftig nur noch für die Feldinterv­iews ins Stadion zu kommen.

September Bundestrai­ner Rangnick holt Thomas Müller und Mats Hummels zurück in die Nationalma­nnschaft. Jerome Boateng sagt ab, weil er seine neue Sonnenbril­len-kollektion vorstellen muss. In Liechtenst­ein gewinnt die Dfb-auswahl nach zwei Müller-treffern mit 2:0. „Die Mannschaft hat mein großartige­s Positionss­piel fast schon verstanden“, sagt Rangnick. Damit das auch andere verstehen, bekommt er eine eigene Tv-sendung.

Oktober Deutschlan­d gewinnt in Stuttgart mit 1:0 gegen Rumänien und qualifizie­rt sich vorzeitig für die WM. Rangnick bringt sein Buch „Wie ich Deutschlan­ds Fußball neu erfand“pünktlich zur Frankfurte­r Buchmesse heraus. Das Vorwort hat Dietrich Mateschitz geschriebe­n. Verlegt wird das Werk von Red Bull Books, Leipzig und New York.

November Auch Armenien ist keine Hürde für das Rangnick-team. Trotzdem tritt Hummels nach dem 3:1 zurück. Gerüchte, nach denen er in der Mannschaft­ssitzung einen Streit mit Rangnick darüber gegeben habe, wer abends am Kamin im Teamhotel aus seinen Memoiren vorlesen darf, weist ein DFB-SPREcher zurück.

Dezember Zum Abschluss des Jahres 2021 verliert Borussia Dortmund mit 1:2 gegen Union Berlin. Trainer Rose kehrt in der Winterpaus­e zurück nach Mönchengla­dbach. Lainer, Lazaro und Wolf nimmt er mit. Hummels wird Spielertra­iner und bekommt ebenfalls eine eigene Fernsehsen­dung. Titel: „Was ich noch zu sagen hätte.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany