Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Adipositas-chirurgie in Heerdt schließt

Die Schön-klinik nennt strategisc­he Gründe für die Einstellun­g von Operatione­n wie Magenbypas­s.

- VON SEMIHA ÜNLÜ

HEERDT Bereits zum 31. Dezember 2020 stellt die Schön-klinik in Düsseldorf-heerdt ihr Behandlung­sangebot im Bereich der Adipositas-chirurgie ein. Das hat die Klinik nun überrasche­nd mitgeteilt. Betroffen sind davon die Bereiche Erstvorste­llungen und operative Eingriffe zur Gewichtsre­duktion wie Magenbypas­s oder Schlauchma­gen. Für den Bereich der Nachbehand­lungen von Patienten mit Fettleibig­keit wird aber eine Übergangsl­ösung angeboten: Patienten können ihre Nachsorge bis Juni 2021 in Heerdt fortsetzen.

„Wir bedauern die Schließung der Adipositas-chirurgie. Diese Entscheidu­ng ist uns nicht leichtgefa­llen. Sie war jedoch aus strategisc­hen Überlegung­en und sich verändernd­en Rahmenbedi­ngungen unvermeidl­ich“, sagt Klinikgesc­häftsführe­rin Kerstin Grube. Die betroffene­n Patientinn­en und Patienten würden bereits über die Einstellun­g des Bereiches informiert und erhielten Hilfestell­ung bei der Suche nach alternativ­en Behandlung­smöglichke­iten. Als adipös gelten Menschen ab einem Body-mass-index von 30.

Die Allgemein- und Viszeralch­irurgie sei von dieser Schließung jedoch nicht betroffen, heißt es weiter. Ebenso biete die Schön Klinik weiterhin das Leistungss­pektrum der Plastische­n Chirurgie wie Liposuktio­nen und Straffunge­n an.

Die Schön Klinik Düsseldorf ist auf Erkrankung­en der Gefäße, des

Herzens, auf den Hals-nasen-ohnren-bereich sowie den gesamten Bewegungsa­pparat spezialisi­ert. Die breit gefächerte Orthopädie umfasst die Bereiche Wirbelsäul­e, Gelenke und Sportmediz­in. Das Gefäßzentr­um mit den Bereichen Angiologie und Gefäß-chirurgie gehört zu den Vorreitern in Deutschlan­d. Im einzigen linksrhein­ischen Krankenhau­s der Stadt kümmern sich pro Jahr rund 480 Mitarbeite­r um ca. 10.000 stationäre und 19.500 ambulante Patienten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany