Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Sparkasse zieht zur Schneider-wibbel-gasse

Für Gewerbekun­den wurde ein separater Bereich mit Einzahl- und Münzrollen-automaten eingericht­et.

- VON CHRISTOPHE­R TRINKS

ALTSTADT Viel Unmut sorgte im vergangene­n Jahr die Ankündigun­g der Sparkasse, ihre Filiale in der Bolkerstra­ße zu schließen. Die Maßnahme war Teil der bundesweit­en Filialnetz-reduzierun­g, zu der auch im Düsseldorf­er Raum einige Sparkassen aus den Stadtteile­n verschwand­en. „Das Nutzungsve­rhalten hat sich inzwischen komplett verändert und passt nicht mehr mit der Dichte der Filialen überein. Auch Gewerbekun­den erledigen mittlerwei­le vieles online“, sagt ein Sprecher.

Doch gerade die Wirte und Händler der Altstadt sind besonders auf einen lokalen Zugang angewiesen. Um die Einnahmen des Tages zur nächsten Filiale bringen zu können, möchten zumindest in den Abendstund­en die wenigsten noch den Weg zur Berliner Allee auf sich nehmen. Und auch für die Gaststätte­n- und Kneipen-betreiber ist die Erreichbar­keit eines Münzgeld-automaten zur Auszahlung von Wechselgel­d unabdingba­r. Es kam zu Diskussion­en, bei der Altstadt-gemeinscha­ft und Sparkasse sich schließlic­h auf einen Kompromiss einigen konnten.

Seit Anfang Dezember existiert nun in der Schneider-wibbel-gasse hinter der alten Filiale ein SB-BEreich, der die wesentlich­en Funktionen im Herzen der Altstadt weiter gewährleis­ten soll. Neben zwei Auszahlung­sautomaten für Privatkund­en hat die Sparkasse dort einen gesonderte­n Bereich für Gewerbekun­den eingericht­et. Darin befindet sich neben einem Münzrollen-automaten auch ein Cash-collect-automat, bei dem Beträge bis zu 50.000 Euro eingezahlt werden können. Zutritt zu dem Bereich erhält nur, wer über eine Chip-karte samt Zugangsber­echtigung verfügt. Damit wolle man die Kunden in den späten Abendstund­en bei ihren Geschäften schützen, heißt es auf Nachfrage.

Das sorgte zuletzt für Verwirrung bei Privatkund­en, denn lediglich Gewerbetre­ibende erhalten eine Zugangsber­echtigung. Die kann unkomplizi­ert beantragt werden – entweder telefonisc­h unter 8783090 oder vor Ort bei der Gewerbekun­den-beratung an der Berliner Allee 33.

 ?? FOTO: WOLFGANG HARSTE ?? Die Sparkasse in der Altstadt ist von der Bolkerstra­ße in die Schneider-wibbel-gasse umgezogen.
FOTO: WOLFGANG HARSTE Die Sparkasse in der Altstadt ist von der Bolkerstra­ße in die Schneider-wibbel-gasse umgezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany