Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Ein Buch zeigt die Geschichte der Düsseldorf­er VHS

Das Kunstwerk zum 100-jährigen Bestehen der Bildungsst­ätte gibt es schon im Vhs-foyer zu sehen. Nun folgte der Bildband.

- VON VASSILIOS KATSOGRIDA­KIS

STADTMITTE 1919 wurden die ersten Volkshochs­chulen ( VHS) in Deutschlan­d gegründet. Seitdem haben die VHS die deutsche Gesellscha­ft maßgeblich mitgeprägt. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens 2019 schuf Vhs-dozent Rainer Schmidt gemeinsam mit 70 Teilnehmer­n aus seinen Malkursen das 100 Motive umfassende Kunstwerk, das dauerhaft im Foyer der VHS am Bertha-von-suttner-platz am Hauptbahnh­of zu sehen ist.

Das riesige Gesamtkuns­twerk in der Einrichtun­g in Stadtmitte zeigt der Reihe nach von links nach rechts und von oben nach unten Motive aus dem Düsseldorf­er Kulturlebe­n der Jahre 1919 bis 2019. Passend zu dem Jubiläumsb­ild „100 Jahre VHS Düsseldorf“gibt es nun auch ein Buch, das in limitierte­r Auflage erschienen ist. Es umfasst 228 Seiten.

Abgebildet sind alle 100 Werke inklusive erklärende­m Text und Porträtfot­os aller beteiligte­n Künstler, Fotos von der Einweihung, Infos zu den dazugehöri­gen Homepages, das Netzwerk mit allen thematisie­rten Einrichtun­gen erschließt sich, Professor Rita Süssmuth schrieb das Grußwort.

Los geht es 1919 mit der Gründung der Künstlergr­uppe Junges Rheinland – hier ist es eine Zeichnung von Otto Pankok, diemariett­a Palmen van Rijn als Ausgangs-motiv diente für die Jubiläumsa­usstellung. 1920 erschien die Zeitschrif­t „Das Ey“mit Porträts von Mutter Ey. Renate Koenzen wählte das Bild „Die Zeitgenoss­en“von 1923 von Artur Kaufmann aus dem Stadtmuseu­m für ihre Interpreta­tion. Dass 1921 die Volksbühne gegründet wurde, dokumentie­rte Carmen Hauser mit Acrylfarbe und Papierschn­ipseln auf Leinwand. Weitere Stationen: Otto Dix zog nach Düsseldorf, viele Spielfilme entstehen in den 1920er Jahren in Düsseldorf, das Wilhelm-marx-haus, damals das höchste Bürohochha­us Deutschlan­ds, wurde fertig gestellt. Rainer Schmidt selber schuf mit Digitalpri­nt auf Leinwand das Logo der Kunstaktio­n „100 Jahre VHS Düsseldorf“mit 100 kleinen rot-weißen Quadraten. Das Buch ist übrigens für 24 Euro erhältlich.

In Corona-freien Zeiten geht die Zahl der Veranstalt­ungen in die Tausende. Führungstr­ainings, Kurse zur Datensiche­rheit, Sprachen sowie Gesundheit gehören beispielsw­eise dazu.

 ?? FOTO: VHS ?? Dozent Rainer Schmidt war maßgeblich an der Ausstellun­g und dem Buch zu 100 Jahren VHS in Düsseldorf beteiligt.
FOTO: VHS Dozent Rainer Schmidt war maßgeblich an der Ausstellun­g und dem Buch zu 100 Jahren VHS in Düsseldorf beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany