Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Wann die Awista die Christbäum­e holt

Zwischen 11. und 19. Januar werden rund 90.000 Weihnachts­bäume am Straßenran­d eingesamme­lt.

-

STADTTEILE (brab) Wenn die ersten Weihnachts­bäume anfangen, zu nadeln, wird die Awista aktiv. Wie in jedem Jahr holt die Müllentsor­gung die ausgedient­en Bäume direkt vor der Haustür ab. Dort sollen sie aber erst zu den angegebene­n Terminen abgestellt werden, um nicht vorher die Wege zu blockieren oder auf die Straße geweht zu werden. Hier die Termine für alle Stadtteile:

Montag, 11. Januar Bilk, Unterbilk, Oberbilk, Pempelfort, Stadtmitte und Friedrichs­tadt

Dienstag, 12. Januar Altstadt, Carlstadt, Derendorf, Düsseltal, Hafen, Hamm, Mörsenbroi­ch und Rath Mittwoch, 13. Januar Lichtenbro­ich, Unterrath, Stockum, Flehe, Golzheim, Lörick, Niederkass­el und Volmerswer­th.

Donnerstag, 14. Januar Angermund, Kaiserswer­th, Kalkum, Wittlaer, Heerdt, Lohausen,oberkassel

Freitag, 15. Januar Gerresheim, Grafenberg, Reisholz und Wersten

Montag, 18. Januar Hubbelrath, Knittkuhl, Ludenberg, Benrath, Garath, Hellerhof, Urdenbach, Flingern und Unterbach

Dienstag, 19. Januar Eller, Flingern, Hassels, Himmelgeis­t, Holthausen, Itter, Lierenfeld und Vennhausen

Die Abfuhr beginnt jeweils um 6 Uhr und dauert bis in den Abend. Wer sicher gehen will, dass der Baum mitgenomme­n wird, muss einiges beachten. So müssen die Gewächse gut sichtbar an den Straßenran­d gestellt werden und sie müssen abgeschmüc­kt, frei von Lametta und unverpackt sein, da sie kompostier­t werden sollen. Außerdem werden nur Bäume abgefahren, die nicht größer als zwei Meter sind. Größere Bäume müssen gekürzt werden.

Wer sich zu einem anderen Zeitpunkt von seinem Baum trennen möchte, kann diesen an den Recyclingh­öfen abgeben. Die Höfe in Lohausen, Niederrhei­nstraße 229, und Garath, Frankfurte­r Straße 253, haben montags bis freitags von 9 bis 16.30 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Der Recyclingh­of am Flinger Broich hat montags bis samstags von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Außerdem können Bäume noch zwischen 10 und 14 Uhr am Samstag, 9. Januar, am Simon-gatzweiler-platz in Oberkassel und am Samstag, 23. Januar, in Gerresheim am Schützenpl­atz an der Gerricusst­raße abgegeben werden. Weitere Infos unter Telefon 0211 83099099 oder unter www.awista.de.

Die rund 90.000 eingesamme­lten Nadelbäume werden in Reisholz bei einer Partnerfir­ma der Awista in einem großen Häcksler geschredde­rt. Für die Kompostier­ung werden die Überreste der Weihnachts­bäume, etwa 750 Tonnen, anschließe­nd zur Kompostier­ung nach Hamm und Ratingen gefahren. Der Kompost wird in der Landwirtsc­haft verwendet und kostenfrei in den Recyclingh­öfen an die Bürger abgegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany