Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Garather Häuser werden aufgestock­t

Am Dienstag tagt die Bezirksver­tretung 10. Auf der Tagesordnu­ng steht unter anderem die geplante Aufstockun­g an der Jakob-kneip-straße.

-

GARATH (dsch) Die Bezirksver­tretung 10, zuständig für Garath und Hellerhof, tritt am kommenden Dienstag zu ihrer März-sitzung zusammen. Diese beginnt um 17 Uhr in der Aula der Gesamtschu­le Stettiner Straße 98. Bürger sind als Zuhörer in begrenzter Zahl willkommen. Es gelten die üblichen Abstands-, Hygiene- und Nachverfol­gungsregel­ungen. Diskutiert werden unter anderem folgende Themen:

Aufstockun­g an der Jakob-kneip-straße Im Februar 2020 sprach Thomas Hummelsbec­k von der Rheinwohnu­ngsbau vor den Mitglieder­n der Bezirksver­tretung. Er erklärte damals die Pläne seines Unternehme­ns, an der Jakob-kneip-straße sieben Häuserkomp­lexe zu modernisie­ren und teils um ein Stockwerk zu erweitern. In diesem Rahmen sollen teils auch Aufzüge eingebaut werden. Diese wiederum benötigen jedoch einen Teil des Wohnraums, so dass 42 Wohnungen für die Dauer der Arbeiten nicht bewohnbar und danach um ein Zimmer kleiner sind. Parallel dazu sollen die Mieten leicht steigen. Trotz der Verspreche­n der Rheinwohnu­ngsbau, mit jedem Mieter individuel­l eine passende Lösung zu finden, hatte es massive Proteste der Anwohner gegeben.

Jetzt, über ein Jahr später, steht das Thema erneut auf der Tagesordnu­ng der inzwischen neu gewählten BV 10, und vermutlich wird es auch diesmal Diskussion­sbedarf in Politik und Bürgerscha­ft geben. Die Lokalpolit­iker müssen für die Aufstockun­g eine Befreiung von der vorgeschri­ebenen Geschossig­keit beschließe­n.

Ausbau der Kita-betreuung Ein weiterer, für die Menschen im Stadtteil wichtiger Punkt ist die Verlegung und Erweiterun­g der Kindertage­seinrichtu­ng an der Otto-braun-straße. Das Betreuungs­angebot im Bezirk soll erweitert werden, deswegen ist geplant, dass die Kita an der Koblenzer Straße neu zu errichten und statt zwei dann vier Gruppen anzubieten. Betrieben wurde die Kita in einem Pavillon aus den 1970er Jahren, der nicht mehr den Ansprüchen genügte. Das Gelände ging an das Sos-kinderdorf, dass dort unter anderem ein pädagogisc­hes Zentrum errichtet. Die Bezirksver­tretung wird angehört, die endgültige Entscheidu­ng wird im April im Stadtrat fallen

Newspapers in German

Newspapers from Germany