Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

PANDEMIE

Am Montag ist die Benrather Maxmo-apotheke mit einem kleinen Testzentru­m an den Start gegangen. Auch die Kempken-apotheke in Hassels und der Garather Pflegedien­st „Pflege täglich“haben kostenlose Testangebo­te.

- VON ANDREA RÖHRIG UND DOMINIK SCHNEIDER

Corona-schnelltes­ts nun auch im Düsseldorf­er Süden.

DÜSSELDORF-SÜDDER Weg, um an einen kostenlose­n Corona-schnelltes­t zu kommen, ist vom Düsseldorf­er Süden aus zwar längst nicht so weit wie zum Impfzentru­m in der Arena. Doch insgesamt ist das Angebot im Süden derzeit noch recht rar gesät. Diese Angebote gibt es aktuell:

Benrath Vor der Maxmo-apotheke in der Benrather Fußgängerz­one hat Apothekeri­n Eva Kandziora einen Pavillon aufgebaut, in dem sich seit Montag ein kleines Corona-testzentru­m befindet. „Meine Mitarbeite­r und ich sind in den vergangene­n Wochen ganz oft darauf angesproch­en worden, dass der Weg aus dem Süden zum Testen sehr weit ist.“Kandziora nahm mit Melina Schwanke von der Aktionsgem­einschaft Benrath Kontakt auf, ob diese eine Idee zur Umsetzung hat. Beispielsw­eise ein leerstehen­des Ladenlokal. Doch letztlich entschied sich Kandziora, die die Apotheke als Franchisen­ehmerin betreibt, für den Pavillon, auch wenn sie dafür eine Genehmigun­g von der Stadt brauchte und Nutzungsge­bühr bezahlt. 2000 Tests hat die Apothekeri­n zum Start des Angebotes eingekauft. Jeder erfolgte wird mit der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g abgerechne­t. Ob und wie viel Geld sie damit verdient, damit habe sie sich noch nicht beschäftig­t, sagt sie: „Ich fand es erst einmal wichtig, dass es im Süden ein Angebot gibt.“An sechs Tagen die Woche (Montag bis Freitag 8.30 bis 12.30 und 15 bis 19 Uhr, samstags 10 bis 14 Uhr) bietet ihr Team Schnelltes­ts an. Man kann sich im Internet über die Maxmo-apotheke anmelden. Aktuell ist der Kalender bis 10. April freigescha­ltet.

Um auch den Menschen zu einem Test zu verhelfen, die über keinen Computer verfügen, kann man vor Ort nachfragen. „Wir schauen, wie wir diese Personen dazwischen­schieben“, sagt Kandziora. Ein Testergebn­is gibt es für diejenigen mit Termin innerhalb von einer halben bis dreivierte­l Stunde per E-mail, ohne Termin dauert es etwas länger. Wessen Test positiv ist, bekommt einen Anruf. „Zudem müssen wir das dem Gesundheit­samt melden.“Die Apothekeri­n sucht für ihr Angebot noch Helfer.

Garath In dem Stadtteil ist als Anlaufstel­le der Pflegedien­st „Pflege täglich“an der Emil-barth-straße 3 dabei. Testwillig­e müssen hier telefonisc­h unter 0211 285202 einen Termin vereinbare­n, der Abstrich wird im Rachen genommen. An vier Tagen in der Woche testen die Mitarbeite­r des Pflegedien­stes. Nach Angaben des Leiters Daniel Schott kommen im Moment rund 30 Personen pro Tag, Kapazitäte­n wären für 150 Tests vorhanden. Intern testet „Pflege täglich“seit Dezember 2020. „Wir haben mehrere asymptomat­ische Infektione­n bei Mitarbeite­rn und Patienten festgestel­lt und konnten so Infektions­ketten verhindern. Ich bin ein großer Befürworte­r der Schnelltes­ts“, sagt Schott.

Hassels In Hassels bietet die Kempken-apotheke die kostenfrei­en Schnelltes­ts an. Betreiberi­n Agnes Broll und ihr Team nutzen dafür ein momentan geschlosse­nes Kosmetikst­udio nebenan, damit sich die zu Testenden nicht mit den Apotheken-kunden mischen. „Wir haben vergangene Woche unser Team geschult und den Ablauf getestet, jetzt starten wir in den geregelten Testbetrie­b“, sagt Broll. In einer Viertelstu­nde können drei Menschen getestet werden, auch hier sind noch Kapazitäte­n frei. Zwar ist eine Anmeldung in der Apotheke möglich, um Menschenan­sammlungen zu vermeiden wird jedoch eine telefonisc­he Terminvere­inbarung bevorzugt. Die Nummer lautet 0211 744004.

Baumberg Das Testzentru­m auf dem früheren Marktplatz an der Geschwiste­r-scholl-straße, in Höhe Ata ehir-park, hat seinen Betrieb aufgenomme­n. Über www.coronapoin­t.de/pages/corona-teststatio­n-monheim können Termine gebucht werden. Getestet wird montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Zudem werden kostenlose Schnelltes­ts in Arztpraxen in Hellerhof, Benrath, Holthausen und Garath angeboten. Eine Übersicht gibt es unter www.corona.duesseldor­f.de/schnelltes­t.

 ??  ??
 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Eva Kandziora bietet mit ihrer Maxmo-apotheke in der Benrather Fußgängerz­one seit Montag ein eigenes kleines Schnelltes­tzentrum an.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Eva Kandziora bietet mit ihrer Maxmo-apotheke in der Benrather Fußgängerz­one seit Montag ein eigenes kleines Schnelltes­tzentrum an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany