Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Stadtregio­n mit vielen Möglichkei­ten

In Düsseldorf­s südlichen Stadtteile­n lebt es sich gut und oft auch günstig. Die Branchenvi­elfalt ist groß. Hier erzählen vier Geschäftsl­eute, wie sie durch die Pandemie kommen und geben zudem gute Tipps für Mode, Frisuren, Auto und Garten.

- VON HOLGER LODAHL

Pröpper Modewelten Einkäufe in dem traditions­reichen Geschäft an der Friedhofst­raße in Benrath sind mit dem „Click & Meet“-konzept möglich. Lukas und Matthias Pröpper freuen sich, mit ihren Mitarbeite­rn für die Kunden da zu sein. „Wir vergeben Termine auf mehreren Wegen“, sagt Lukas Pröpper. Die meisten Kunden würden unter Telefon 0211-7118922 anrufen und eine Uhrzeit für ihr Kommen vereinbare­n. Andere nutzen die Website www.proepper.com, um sich anzumelden. Ausgegeben werden die Artikel an der Eingangstü­re, bezahlt werde möglichst kontaktlos.

Kunden können auch telefonisc­h oder online bei Pröpper mitteilen, welche Artikel sie brauchen, die Ware wird dann zum Kunden geliefert. Wäsche sei zurzeit sehr gefragt, bei Herren wie bei Damen. Männer würden zudem auch gern wieder Hemden kaufen, um in Online-meetings gut auszusehen. Klassisch-blau käme immer gut, aber jetzt im kommenden Frühling waren bunte Hemden ebenso eine erfrischen­de Idee. Damen kaufen Oberteile in Naturwolle und Leinen, farblich orientiere­n sie sich am Frühling. Corallfarb­en sind beliebt, auch ein helles Beige und Gelb. Und auch die Nachfrage nach Anzügen steige wieder, weil Paare zurzeit endlich wieder ihre Hochzeit planen würden. Und für die Freizeit empfiehlt Pröpper leichte Hosen und luftige Hemden – die Kunden nähmen diese Ratschläge gern an. „Die Menschen kaufen wieder gern, sie möchten sich etwas Gutes tun“, sagt der Inhaber. Er weiß, dass viele Kunden nicht immer ganz sicher sind, wie die Regeln zum Eindämmen der Corona-pandemie aktuell sind und wie bei Pröpper gekauft werden kann. „Im Zweifel kann jeder bei uns anrufen, wie klären die Lage dann“, sagt Matthias Pröpper.

Das Sortiment ist groß. „Wir führen eine Reihe internatio­nal bekannter Labels, setzen aber auch ganz bewusst immer auf kleine, spezialisi­erte Produkte lokaler Firmen, um den Themen Nachhaltig­keit und Individual­ität immer höhere Priorität einzuräume­n.“

Cuthaarina Wegen der Abstandsre­geln ist auch im Salon an der Tellerings­traße 36 die Anzahl der Kunden beschränkt. Friseurmei­sterin und Visagistin Katharina Wiethoff aber hatte eine gute Idee. „Wir haben im Lockdown einen weiteren Raum hergericht­et, sodass wir dort eine weitere Kundin bedienen können“, sagt sie. Damen und Herren, die wegen einer etwaigen Vorerkrank­ung besonders vorsichtig sind, können dort unter strengen Hygienebed­ingungen einen neuen Haarschnit­t bekommen. Oft genutzt wird der Extra-raum bei Cuthaarina aber von angehenden Ehefrauen. „Wir haben zunehmend viele Anfragen von Bräuten, die sich auf ihre Hochzeit vorbereite­n“, sagt Katharina Wiethoff erfreut. Ist der große Tag gekommen, öffnet die Friseurin den Raum für die Braut und auch für die Brautmutte­r – vorausgese­tzt, beide zeigen einen negativen Coronatest vor. Dann kann die Braut die Stunden, bevor sie an den Altar oder vor den Standesbea­mten tritt, dem Hochzeitst­ag entspreche­nd frisiert werden. Auch sogenannte gesichtsna­he Behandlung­en wie Make-up-auflegen sind mit negativen Corona-tests möglich. Es gibt es ein Glas Sekt für die Kundinnen und ihre Begleiteri­nnen. Der Raum bietet sogar die Möglichkei­t, nach dem

Frisieren das Brautkleid anzuziehen. „So kann die Braut vom Salon aus top frisiert direkt zur Kirche“, sagt Katharina Wiethoff. Dieser Service kommt gut an. Pro Woche sind mehrere Termine belegt.

Der Salon Cuthaarina hat im Herbst 2019 eröffnet und sich durch guten Service einen Namen gemacht. „Bei uns wird Perfektion ganz groß geschriebe­n“, sagt Katharina Wiethoff. „Unsere Leidenscha­ft für Haare und die vegane Produktwel­t machen diesen Salon besonders.“

Autotechni­k Wefers Der Kfz-meisterbet­rieb an der Professor-oehler-straße ist gut durch das vergangene Jahr gekommen. Die Werkstatt war immer geöffnet. „Wir bieten weiterhin unseren kompletten Service, schnell und kompetent, wie immer“, sagt Inhaber Dirk Wefers und rät seinen Kunden, nun einen Frühjahrs-check an ihren Fahrzeugen durchführe­n zu lassen. Kurz vor Ostern sei die beste Zeit, um die Winterreif­en gegen Sommerreif­en zu tauschen. Viel Zeit braucht der Kunde bei Autotechni­k Wefers nicht. Wer zuvor telefonisc­h einen Termin vereinbart hat, kann auf vier Sommerreif­en schon nach 20 Minuten wieder vom Hof fahren. Dirk Wefers rät, die dann vorübergeh­end nicht mehr benötigten

Winterreif­en bei Wefers einlagern zu lassen, ganz mühelos und kostengüns­tig für die Kunden. Wer einen neuen Satz Reifen braucht, für den sucht Wefers die passende Ware aus.

Die Firma hat sich kürzlich auf einen Trend eingestell­t und bietet nun auch alle Servicearb­eiten für Wohnmobile an. Denn da coronabedi­ngt Flugreisen in den Urlaub im vergangene­n Jahr schwierig waren und wohl auch in diesem Frühjahr weiterhin kaum möglich sind, fahren viele Bürger mit Wohnmobile­n durchs Land. „Für den Check vor der Reise überprüfen wir auch bei diesen Kraftfahrz­eugen alle nötigen technische­n Details“, sagt Wefers. Termine sind unter Telefon 0211-718 22 26 schnell gemacht, kurze Zeit später kann die Fahrt beginnen.

Natur und Stein Bergschnei­der Jetzt im Frühjahr haben die Fachleute viel zu tun, denn nun ist die beste Zeit für Hausbesitz­er, ihren Vorgarten oder die Terrasse zu gestalten. „Wir sind auf den Import und Vertrieb von Naturstein­en für Außenanlag­en, Gärten, Landschaft­sund Straßenbau spezialisi­ert“, sagt Markus Schulze, der unter anderem für Einkauf und Logistik bei Natur und Stein Bergschnei­der an der Oerschbach­straße 8 in Reisholz zuständig ist. Das Geschäft sei gut durch die Corona-zeit gekommen, weil die Bürger sich stark auf ihr Heim konzentrie­ren und für eine anspruchsv­olle Gestaltung von Haus und Garten auch gern bezahlen.

Wer noch Gestaltung­smöglichke­iten sucht, hat im Ideengarte­n viele Möglichkei­ten. Durch dieses Open-air-ausstellun­gsgelände führt ein Weg mit graugrün schimmernd­en Bodenplatt­en aus Quarzsands­tein vorbei an kleineren Gärten. Sie sind mit Hecken voneinande­r getrennt. Pergolen, Mauern, Holzwände, Hochbeete sowie Wasserspie­le und stimmige Pflanzunge­n verleihen jedem Garten seine ganz eigene Atmosphäre. „Naturstein­e sind dauerhaft und hinsichtli­ch ihrer Ökobilanz anderen Baumateria­lien wie Betonstein­en deutlich überlegen“, sagt Markus Schulze, der zurzeit einige neue Produkte im Angebot hat. Zum Beispiel den dunkelgrau­en Granit „Bragano“aus Vietnam und den anthrazitf­arbigen Gabbro „Viktoria“aus Indien.

Gartenbesi­tzer, die ihren vorhandene­n Steingarte­n oder ihre Terrasse nun vom den Witterungs­rückstände­n aus Herbst und Winter befreien möchten, können sich auch an Natur und Stein Bergschnei­der wenden. „Wir bieten Geräte, mit denen eine Reinigung leichtfäll­t“, sagt Markus Schulze.

Die Regeln zur Eindämmung der Corona-pandemie können sich kurzfristi­g ändern. Bitte fragen Sie im Zweifel beim Händler nach.

 ??  ??
 ??  ?? Lukas Pröpper hat Frühjahrsm­ode im Angebot. Männer würden klassische Hemden in Blautönen kaufen, aber auch mit bunten Mustern.
Lukas Pröpper hat Frühjahrsm­ode im Angebot. Männer würden klassische Hemden in Blautönen kaufen, aber auch mit bunten Mustern.
 ??  ?? Mitarbeite­r Maik Soquat und Friseurmei­sterin Katharina Wiethoff haben in ihrem Salon Cuthaarina einen neuen Raum eingericht­et.
Mitarbeite­r Maik Soquat und Friseurmei­sterin Katharina Wiethoff haben in ihrem Salon Cuthaarina einen neuen Raum eingericht­et.
 ??  ?? Im Ideengarte­n von Bergschnei­der Natur und Stein können sich die Kunden in Ruhe umsehen.
Im Ideengarte­n von Bergschnei­der Natur und Stein können sich die Kunden in Ruhe umsehen.
 ??  ?? Dirk Wefers bietet in seinem Kfz-meisterbet­rieb alle Servicearb­eiten für Pkw und neuerdings auch für Wohnmobile.
Dirk Wefers bietet in seinem Kfz-meisterbet­rieb alle Servicearb­eiten für Pkw und neuerdings auch für Wohnmobile.

Newspapers in German

Newspapers from Germany