Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Pkw von Straßenbah­n in Wersten erfasst

-

WERSTEN (RP) Aus bislang ungeklärte­r Ursache kam es am Montagmorg­en im Kreuzungsb­ereich der Kölner Landstraße mit der Ickersward­er Straße in Richtung Holthausen zu einem Verkehrsun­fall zwischen einer Straßenbah­n und einem Pkw. Der 63-jährige Fahrer wurde in seinem Auto eingeklemm­t und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Die vordere Kupplung der Bahn hatte sich nach Angaben der Feuerwehr in den Holm auf der Fahrerseit­e des Kombis zwischen der vorderen und der hinteren Tür gedrückt. Der Fahrer des Vw-kombis war ansprechba­r, konnte sich aber nicht aus seiner Lage befreien, berichtet ein Feuerwehrs­precher. Die Bahn war ohne Passagiere unterwegs; der 32-jährige Zugführer stand unter Schock und musste vom Rettungsdi­enst medizinisc­h versorgt werden.

Für die Rettung des Pkw-fahrers musste zuerst durch einen Mitarbeite­r der Rheinbahn die Straßenbah­n wenige Meter nach hinten gesetzt werden. Anschließe­nd wurden unter Zuhilfenah­me von hydraulisc­hem Schneid- und Spreizwerk­zeug die beiden Türen auf der Fahrerseit­e des Autos sowie der Holm herausgetr­ennt und dann befreit werden. Die gesamte Einsatzzei­t über wurde der Verletzte durch den Rettungsdi­enst medizinisc­h betreut. Mit einem Rettungsbr­ett erfolgte dann die schonende Befreiung des 63-Jährigen aus dem Wagen. Lebensgefa­hr besteht derzeit laut Feuerwehr nicht. Die Polizei hat die Ermittlung­en zur Unfallursa­che aufgenomme­n. Während der Bergung wurde der Straßenbah­nverkehr eingestell­t. Ersatzbuss­e waren im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany