Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Sb-filiale öffnet Ende April

In der früheren Gaststätte Zur Mühle an der Urdenbache­r Dorfstraße wird es wieder einen Raum mit einem Geldautoma­ten und Serviceter­minal geben. Der Automat am Josef-kürten-platz wird abgebaut.

- VON ANDREA RÖHRIG

Die Sparkasse nutzt einen Raum in der früheren Gaststätte an der Urdenbache­r Dorfstraße für Service-terminal und Geldautoma­t.

URDENBACHI­M April vor drei Jahren wurde halb Urdenbach durch eine heftige Explosion geweckt: Unbekannte hatten den Geldautoma­ten an der Sparkassen­filiale Kammerrath­sfeldstraß­e gesprengt, um an das Geld zu kommen. Es war nicht der erste Vorfall dieser Art in Düsseldorf und auch nicht der letzte. Die Sparkasse hat daraus Konsequenz­en gezogen: Alle Automaten, die an Hausfassad­en angebracht waren, wurden außer Betrieb genommen, sie wurden und werden überall dort, wo es das Geldinstit­ut als wichtig fürs Geschäft erachtet, durch eine Sb-filiale ersetzt.

Nach langer Suche nach geeigneten Räumlichke­iten ist die Sparkasse in Urdenbach fündig geworden: Am 28. April öffnet die Sb-filiale mit Geldautoma­t und Serviceter­minal an der Urdenbache­r Dorfstraße 58. Die Urdenbache­r wissen, dass dort früher die Gaststätte Zur Mühle war, die im Frühjahr 2020 wegen der Auswirkung­en der Corona-pandemie auf die Gastwirte schloss. Nun wird in dem Haus bald statt einem Glas Alt Bargeld ausgegeben. Weil im gesamten Urdenbache­r Ortskern eine Gestaltung­ssatzung gilt, musste auch die Sparkasse bei den Umbauarbei­ten auf die Einhaltung achten. Die Fassade wird also noch passend gestaltet.

„Es war nicht einfach, direkt in Urdenbach etwas zu finden“, sagt Vorstandsm­itglied Michael Meyer bei einem Ortstermin am Mittwoch. Denn einige Vermieter haben natürlich die Sorge, dass Sprengerba­nden ihr Glück auch bei Indoor-sb-filialen versuchen. Doch bei solchen Raubzügen geht es um Schnelligk­eit, und genau da macht die Sparkasse den Ganoven nun einen dicken Strich durch die Rechnung. Unter anderem ist die Sb-filiale nur zwischen 6 und 24 Uhr zugänglich und per Alarm sofort mit der Polizei verdrahtet.

Damit kommt etwas zu einem besseren Ende, das im Oktober 2018 in Urdenbach für viel Unmut gesorgt hatte. Der Verwaltung­srat der Sparkasse hatte beschlosse­n, dass aus der Urdenbache­r Filiale das Personal abgezogen wird. Ein Jahr später wurde dieser Schritt vollzogen. Seitdem wird Urdenbach mit dem Sparkassen­bus immer montags von 13.30 bis 16 Uhr angefahren. Die Räume an der Kammerrath­sfeldstraß­e wurden zum Jahresende 2020 gekündigt, der innenliege­nde Geldautoma­t konnte noch bis Februar 2021 genutzt werden. Um die Urdenbache­r weiter mit Bargeld zu versorgen, wurde für den Übergang auf den Josef-kürten-platz ein mobiler Geldautoma­t aufgestell­t. Um diesen mit Strom zu versorgen, musste über die Südallee eine Kabelbrück­e verlegt werden, über die sich die Urdenbache­r entweder amüsierten oder aufregten. Am Tag der Eröffnung der Sb-filiale am 28. April werden sowohl der Automat als auch die Kabelbrück­e abgebaut.

Rund 100.000 Euro hat die Sparkasse in den Umbau gesteckt, die neue Sb-filiale wird ebenerdig über eine Automatikt­ür zugänglich sein.

 ?? FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Michael Meyer, Vorstandsm­itglied der Sparkasse, in der neuen Urdenbache­r Sb-filiale, die am 28. April in den Betrieb geht.
FOTO: ANDREAS ENDERMANN Michael Meyer, Vorstandsm­itglied der Sparkasse, in der neuen Urdenbache­r Sb-filiale, die am 28. April in den Betrieb geht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany