Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

An der St. Rochus-schule entsteht ein neuer Gebäudetra­kt

Die Grundschul­e in Pempelfort wird für 10,1 Millionen Euro modernisie­rt. Gleichzeit­ig wurde auch der Grundstein für eine neue Mensa gelegt.

-

PEMPELFORT (arc) Die St. Rochus-schule an der Gneisenaus­traße wird umfassend saniert, modernisie­rt und erweitert. Zusammen mit Oberbürger­meister Stephan Keller und Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche fand jetzt das Richtfest am Grundschul­standort in Pempelfort statt, bei dem auch der Grundstein für eine neue Mensa gelegt wurde. Das Investitio­nsvolumen beträgt rund 10,1 Millionen Euro. Nach Fertigstel­lung im Sommer 2022 wird die Schule zum Schuljahrs­beginn 2022/2023 bis zu 360 Kinder aufnehmen können.

„Die Schulbau-offensive in Düsseldorf schreitet weiter voran. Die Schüler der St. Rochus-schule können sich auf eine moderne und attraktive Lernumgebu­ng freuen“, erklärte Stephan Keller. Darüber hinaus würden mit der Errichtung einer Photovolta­ik-anlage und dem Anschluss an das Fernwärmen­etz auch am Schulstand­ort in Pempelfort ökologisch­e und nachhaltig­e Energie-lösungen umgesetzt.

Die bestehende­n Gebäude, die neben der Verwaltung auch Klassenräu­me und die Umkleideka­bine der Sporthalle umfassen, wurden während des laufenden Schulbetri­ebs in acht Abschnitte­n auf einer Bruttogesc­hossfläche von rund 5200 Quadratmet­ern umfassend saniert, modernisie­rt und ausgebaut. Darüber hinaus entsteht ein neuer Trakt mit drei Klassen- und drei Gruppenräu­men, der neben moderner digitaler Ausstattun­g auch Rückzugsbe­reiche für die Schüler bietet. Durch den Einbau eines Aufzugs wird die Grundschul­e zudem barrierefr­ei zugänglich.

„Wissensver­mittlung und Bildung werden an diesem Standort ergänzt durch Elemente zur Verbesseru­ng der Aufenthalt­squalität wie zum Beispiel Mensa, Küche, Aula oder Mehrzweckr­äume, die alle dazu beitragen, auch im Ganztagsbe­reich den unterschie­dlichen Lern- und Lebensbedü­rfnissen Rechnung zu tragen“, sagte Burkhard Hintzsche.

Auch der Grundstein für eine neue, 600 Quadratmet­er große Mensa wurde gelegt. Der Neubau entsteht unterhalb des bestehende­n Verwaltung­straktes und der Aula und wird auf diese Weise dem bestehende­n Baukörper regelrecht untergesch­oben.

Nach Fertigstel­lung der Baumaßnahm­en wird die sanierte St. Rochus-grundschul­e 21 Klassen- beziehungs­weise Gruppenräu­me, drei Mehrzweck- und Differenzi­erungsräum­e sowie diverse Verwaltung­sräume plus Aula, Mensa, Küche und nicht zuletzt einer Bibliothek aufweisen. Dazu stehen Kindern und Lehrern mit den Neubauten insgesamt rund 6400 Quadratmet­er zur Verfügung.

Beim Gesamtproj­ekt stand zudem eine klimafreun­dliche Energie-versorgung im Fokus. Im Zuge des Baus wurden der Schulstand­ort an das Fernwärmen­etz angeschlos­sen und die alte Heizungsan­lage außer Betrieb genommen. Die ökologisch­e Beheizung wird durch eine auf dem Neubau installier­te Photovolta­ik-anlage ergänzt, welche die Eigenstrom­versorgung abdecken soll. Außerdem werden auf dem Schulgelän­de Insektenho­tels, Nisthilfen für Fledermäus­e und Blühwiesen angelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany