Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Ein neues jüdisches Quartier

Das Seniorenze­ntrum Nelly-sachs-haus in Stockum soll erweitert werden. Wohnungen, ein Supermarkt und ein Café sollen entstehen. Die Investitio­n liegt bei 20 Millionen Euro. Ziel ist eine Öffnung zum Stadtteil.

- VON JULIA BRABECK

STOCKUM Die Jüdische Gemeinde möchte ihr Elternheim, das NellySachs-haus an der Ecke Kaiserswer­ther Straße/nelly-sachs-straße, erweitern, ein jüdisches Quartier schaffen und sich gleichzeit­ig zum Stadtteil hin öffnen. Einer entspreche­nden Bauvoranfr­age hat die Bezirksver­tretung 5 nun einstimmig zugestimmt.

Unter anderem werden mit dem Vorhaben dringend benötigte Altenpfleg­eplätze geschaffen. Diese sind zwar zunächst Mitglieder­n der jüdischen Gemeinde Düsseldorf mit ihren Filialgeme­inden beispielsw­eise in Neuss, Leverkusen und Ratingen vorbehalte­n, „aber wir entlasten damit andere Häuser“, sagt Bert Römgens, der das Nelly-sachs-haus leitet.

Zurzeit leben in dem 51 Jahre alten Seniorenhe­im 110 Bewohner. Der Bedarf an Plätzen ist allerdings wesentlich höher, zahlreiche Anfragen aus verschiede­nen Städten und Regionen werden auf einer Warteliste geführt. Deshalb ist die Errichtung eines fünfgescho­ssigen Seniorenhe­ims mit 44 vollstatio­nären Plätzen im Bereich der Altenhilfe und mit 15 Tagespfleg­eplätzen für Senioren geplant. Ein bereits bestehende­s Mehrfamili­enhaus an der Kaiserswer­ther Straße 404 wird zudem so umgebaut, dass im Rahmen der Einglieder­ungshilfe Wohngemein­schaften gebildet werden können.

An der Stockumer Kirchstraß­e will die Gemeinde ein weiteres neues, fünfgescho­ssiges Gebäude errichten. Dafür muss eine Kfz-werkstatt in einer alten Tankstelle abgerissen werden. Geplant ist dort im Erdgeschos­s ein ambulanter Pflegedien­st, ein kleiner koscherer Supermarkt,

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Bert Römgens vor dem Nelly-sachs-haus, das er leitet und das erweitert werden soll.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Bert Römgens vor dem Nelly-sachs-haus, das er leitet und das erweitert werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany