Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Sprinter Minoue auf Rang eins der deutschen Bestenlist­e

-

(faja) Gregory Minoue vom TV Angermund ist bei einem Leichtathl­etik-testwettka­mpf für Bundeskade­rathleten in Leverkusen stark in die schwierige Freiluftsa­ison gestartet. Die 18-jährige Sprint-hoffnung absolviert­e den 110-Meter-hürdenlauf sowohl bei den Männern als auch bei der U20. Die 1,067 Meter hohen Männerhürd­en überwandt er als Sieger des ersten Laufs in 14,46 Sekunden und ließ dabei den amtierende­n Deutschen Meister Matthias Bühler hinter sich und erfüllte mit dieser Zeit deutlich die Norm für die deutsche Meistersch­aft der Männer in Braunschwe­ig und der U23 in Koblenz. Gleichzeit­ig gelang ihm damit auch die Norm für die Teilnahme am Nominierun­gswettkamp­f für die U20-europameis­terschaft in Tallinn, die in Mannheim stattfinde­t.

Anderthalb Stunden später ging Minoue über die 99-Zentimeter-hürden seiner Altersklas­se U20 an den Start und schaffte mit einer Zeit von 13,89 Sekunden auch dort den Sieg und die Qualifikat­ion für die deutsche U20-meistersch­aft in Rostock. Es fehlten nur fünf Hundertste­l zur EM in Tallin. Und auch die Wm-norm von 13,70 Sekunden ist nicht weit weg.

Minoue hat durch seine glänzenden Ergebnisse mit großem Vorsprung die Führung in der deutschen U20-bestenlist­e übernommen. In der Hauptklass­e und bei der U23 liegt er auf Platz drei. Nun will er sich voll auf die WM in Nairobi, die EM in Tallinn und die Titelverte­idigung bei der nationalen Meistersch­aft in Rostock konzentrie­ren.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Gregory Minoue (TVA) gelang ein starker Start in die Saison.
FOTO: IMAGO Gregory Minoue (TVA) gelang ein starker Start in die Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany