Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Nächste Woche wieder Click & Meet

Die gesunkene Inzidenz in Düsseldorf macht den Zugang zu Geschäften möglich.

- VON UWE-JENS RUHNAU

DÜSSELDORF In der kommenden Woche wird in der Landeshaup­tstadt wieder „Click & Meet“möglich sein, also das Einkaufen in einem Geschäft mit Terminvere­inbarung und bei Vorlage eines aktuellen Testergebn­isses. Der Handel bereitet sich darauf vor, vor allem die großen Einzelhänd­ler wollen laut Industrie- und Handelskam­mer möglichst umgehend wieder öffnen. Der Wegfall von Click & Meet hatte laut Handelsver­band die bereits halbierten Umsätze nochmals halbiert.

Die Regelungen der Bundesnotb­remse erlauben Click & Meet am übernächst­en Tag, wenn die 7-Tages-inzidenz in einer Stadt fünf Tage unter dem Wert von 150 lag.

Am Donnerstag­morgen wurde eine Inzidenz von 127,4 gemeldet, was vier Tage unter 150 bedeutete. Am Nachmittag zeichnete sich als Wert für den fünften Tag 120,4 ab. Folglich darf ab Montag wieder Kundschaft in die Geschäfte.

P&C etwa wartet eine offizielle Bestätigun­g der Stadt ab, dann will sich die Geschäftsf­ührung umgehend mit dem Betriebsra­t zusammense­tzen. Gemeinsam soll entschiede­n werden, wie viele Mitarbeite­r aus der Kurzarbeit zu holen sind. Geöffnet werden soll dann möglichst schon am Montag. Vermutlich wird nur ein Eingang geöffnet, zwei bis drei Mitarbeite­r kontrollie­ren dann die Terminbest­ätigung und den Corona-test. Die mittlerwei­le mehr als 51.000 Düsseldorf­erinnen und Düsseldorf­er, die bereits zwei Mal geimpft sind (die zweite Impfung muss mindestens 14 Tage her sein), und die mehr als 20.000 Genesenen müssen keinen Test vorlegen.

 ?? RP-FOTO: HJBA ?? Ende März war das Einkaufen auf der Schadowstr­aße möglich.
RP-FOTO: HJBA Ende März war das Einkaufen auf der Schadowstr­aße möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany