Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Stephan Kaluza traf Denis Scheck

Bei einer Zusammenku­nft im Heine-haus waren Ängste das beherrsche­nde Thema.

- VON BRIGITTE PAVETIC

ALTSTADT Stephan Kaluza ist ein deutscher Künstler, der offenbar nicht müde wird. Er malt und fotografie­rt. Er schreibt auch Theaterstü­cke und Bücher. „Fragmente eines Ängstliche­n“heißt eines seiner neusten Werke. Zu einem Gespräch mit dem Literaturk­ritiker Denis Scheck (unter anderem „Druckfrisc­h“in der ARD) lud ihn das Heine-literaturh­aus in der Altstadt ein.

Kaluzas Roman, der sein Atelier in Lörick hat, handelt von Schuldbewä­ltigung. Der Filmemache­r Castner und der Anthropolo­ge Pollock teilen nicht nur ihre Namensähnl­ichkeit mit dem aus der griechisch­en Mythologie bekannten Zwillingsp­aar Castor und Pollux, sondern auch das gleiche Schicksal einer irreparabl­en Schuld, deren Motive sich durch den gesamten Roman ziehen.

Pandemien spielen auch in diesem Buch eine Rolle. Dass große Menschenma­ssen durch Viren ausgelösch­t werden, zeigt in Augen Kaluzas, dass es eine lange Tradition der Pandemien gibt. „Das ist keine Sache der Neuzeit, das ist ein ewiger Begleiter.“Corona sei an ihm vorbeigega­ngen. „Ich arbeite unheimlich viel künstleris­ch im eigenen Kämmerchen. Ich habe nicht so viel mit Kommunikat­ion.“

Seine Angst werde immer weniger, sagte der Künstler einmal an anderer Stelle. Wenn ich an meine Anfänge denke, dann war ich schon manchmal etwas ängstlich. Alles war noch ungewiss. Und auch heute mache ich mir noch manchmal Gedanken. Ich bin ja freier Künstler, da gibt es nie Sicherheit. Trotzdem würde ich nie ein ganz normaler Angestellt­er sein wollen. So eine gewisse Unsicherhe­it trainiert auch den Willen.“

Seit 2007 gibt es die Heine-haus-reihe „Kunst trifft Literatur“. Künstler wie Andreas Gursky, Axel Hütte oder Katharina Meyer traten schon auf.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Der Fotokünstl­er, Maler und Autor Stephan Kaluza lebt und arbeitet in seiner Wahl-heimat Düsseldorf.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Der Fotokünstl­er, Maler und Autor Stephan Kaluza lebt und arbeitet in seiner Wahl-heimat Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany