Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Und der Zukunft zugewandt

-

Eine Festschrif­t pflegt gern zurückzusc­hauen. Auf die Leistungen des Geehrten, auf wichtige Wegmarken und Begleiter, auf Begegnunge­n und Situatione­n. Das alles ist in dem ausführlic­hen Werk zur Ehrung des früheren nordrhein-westfälisc­hen Verkehrsmi­nisters und Spd-vordenkers Christoph Zöpel, das die drei Autoren Wolfgang Roters, Horst Gräf und Hellmut Wollmann mit großem Engagement zusammenge­tragen haben, auch enthalten. Aber eben nicht nur.

Dem Sozialdemo­kraten Zöpel ging es zeitlebens um die Herausford­erungen der Zukunft, geerdet durch die Erkenntnis­se der Vergangenh­eit. Und das ist die Hauptbotsc­haft der Festschrif­t „Zukunft denken und verantwort­en“. Wichtige Autoren wurden für das Werk gefunden, und sie kommen aus unterschie­dlichen politische­n, kulturelle­n und gesellscha­ftlichen Bereichen. Der ehemalige Bundesumwe­ltminister Klaus Töpfer (CDU) ist darunter ebenso vertreten wie die aktuelle Amtsinhabe­rin Svenja Schulze (SPD). Die früheren Länderchef­s Jürgen Rüttgers (NRW) und Kurt Biedenkopf (Sachsen) ebenso wie Ex-bundestags­präsident Norbert Lammert (CDU), der frühere Düsseldorf­er OB Thomas Geisel (SPD) oder sein ehemaliger Kollege aus Gelsenkirc­hen, Frank Baranowski (SPD). Auch SPD-CHEF Norbert Walter-borjans erinnert sich an den Minister Zöpel, als er selbst sich seine ersten Sporen in der NRWLandesr­egierung verdiente.

Die Themenwelt­en sind ebenso weit gespannt. Über Globalisie­rung und Ökologie, Stadtgesel­lschaft und Demokratie, industriel­les Erbe und den Umbau des Ruhrgebiet­s schreiben namhafte Autoren aus Politik, Kultur, Wissenscha­ft und Verwaltung. Es fehlt etwas die unternehme­rische Perspektiv­e. Herausgeko­mmen sind viele lesbare Beiträge und auch Persönlich­es zu einem der wichtigste­n Minister der NRW-GEschichte. mk

 ??  ?? Zukunft denken und verantwort­en. Herausford­erungen für Politik, Wissenscha­ft und Gesellscha­ft im
21. Jahrhunder­t.
Zukunft denken und verantwort­en. Herausford­erungen für Politik, Wissenscha­ft und Gesellscha­ft im 21. Jahrhunder­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany