Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Düsseldorf­er EG verpflicht­et Luca Zitterbart

-

(bs-) Eishockey-teams baut man von hinten auf. Erst die Torhüter, dann die Verteidige­r, dann die Stürmer. Geht es danach, ist die Düsseldorf­er EG trotz der unsicheren Finanzlage auf einem ganz ordentlich­en Weg. Ihr Torhüter-duo für die nächste Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hat bereits sicher (siehe nebenstehe­nder Text), nun ist die Abwehr dran. Unter Vertrag standen bereits Marco Nowak, Bernhard Ebner und Marc Zanetti, vergangene Woche verkündete die DEG die Verlängeru­ng mit Kyle Cumiskey, am Freitag nun den ersten externen Zugang: Luca Zitterbart kommt von Red Bull München an den Rhein und hat bis 2023 unterschri­eben.

In München kam Zitterbart kaum zum Einsatz, nach zwei Jahren kann er erst auf 17 Del-einsätze blicken. Was allerdings nicht nur an der Qualität im von Red-bull-millionen hochgezüch­teten Kader lag, diese Saison verletzte sich der 22-Jährige am Arm, fiel monatelang aus. Nun soll es besser laufen, und da sieht er Düsseldorf als ideale Station: Erstens hat er mit Alexander Ehl, der Entdeckung der Deg-saison, zusammen in Landshut gespielt und sich bei ihm über den Klub informiert, zweitens „bekommen die jungen Spieler bei der DEG viel Eiszeit und Vertrauen und so die Möglichkei­t, sich weiter zu entwickeln“.

Niki Mondt freut es. Er macht aus der Not (fehlendes Geld) eine Tugend (junge Spieler verpflicht­en). Er habe Zitterbart „schon länger beobachtet“und sei sich sicher, „dass er in der neuen Spielzeit wieder voll angreifen und ein Gewinn für die DEG sein wird“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany