Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

DHC vor erstem Feldtitel

Die Damen des Düsseldorf­er HC treten in Mannheim zum Final Four an.

- VON JOACHIM PICKERT

Die Damen des Düsseldorf­er Hockey-clubs haben ihr Saisonziel „Final Four“um die Deutsche Feldhockey­meistersch­aft erreicht. Am Wochenende soll noch eine Steigerung her, denn die Mannschaft fährt nach Mannheim, um dort nach zwei Hallentite­ln den ersten Feldtitel zu erringen. Seit der Saison 2014/2015, der ersten Spielzeit nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga auf dem Feld, waren die Linksrhein­ischen nicht mehr aus dem oberen Tabellendr­ittel wegzudenke­n, nur 2016/2017 verpassten sie das Halbfinale. In der Saison 2018/2019 erreichten sie erstmals das Endspiel und unterlagen Alster Hamburg im Penaltysch­ießen. Alster hatte den DHC bereits ein Jahr zuvor ebenfalls im Penaltysch­ießen bereits am Erreichen des Endspiels gehindert.

Am Samstag ab 10 Uhr ist nun ausgerechn­et wieder Alster Hamburg der Gegner in der Vorschluss­runde. Im anderen Halbfinale stehen sich der Mannheimer HC und Rot-weiss Köln gegenüber. Personell haben die Düsseldorf­erinnen neben Alisa Vivot mit Ihrem Kreuzbandr­iss einen weiteren schwerwieg­enden Ausfall hinnehmen müssen, denn Nationalsp­ielerin Elisa Gräve hat sich im Match gegen Harvestehu­de ein Schlüsselb­ein gebrochen. Mit sechs Nationalsp­ielerinnen haben die Hanseatinn­en ein deutliches Übergewich­t, denn beim DHC stehen statt fünf nur drei Kaderspiel­erinnen zur Verfügung, weil mit Nathalie Kubalski, Selin Oruz und Lisa Nolte drei Aktive verletzt ausfallen.

Die Stimmung in der Mannschaft war auf der Anreise positiv. Nationalto­rhüterin Nathalie Kubalski, die bei allen bisherigen Endrunden seit der Saison 2014/2015, viermal auf dem Feld und fünfmal in der Halle, dabei war, ist nach zwei Hallentite­ln heiß auf die erste Feldmeiste­rschaft: „Die Chancen stehen 50:50. Leider ist im Halbfinale Alster gleich der stärkste Gegner.“Für Zugang Sophia Schwabe ist als 17-jährige eine Endrunde im Erwachsene­nbereich natürlich Neuland. Als Jugendlich­e ist sie jedoch 2018 mit dem Club Raffelberg Deutscher Meister geworden: „Für mich ist beim DHC schnell ein Traum wahr geworden. Ich hoffe, dass ich durch eine gute Leistung und ein paar Toren zum ersten Feldtitel für den DHC beitragen kann“, sagt sie.

 ?? FOTO: HOMÜ ?? Nationalto­rhüterin Nathalie Kubalski war bei allen bisherigen Endrunden seit der Saison 2014/2015 dabei, ein Titel auf dem Feld fehlt ihr noch.
FOTO: HOMÜ Nationalto­rhüterin Nathalie Kubalski war bei allen bisherigen Endrunden seit der Saison 2014/2015 dabei, ein Titel auf dem Feld fehlt ihr noch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany