Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Digitale Schnitzelj­agd durch Garath startet am Samstag

-

GARATH (RP) Am heutigen 8. Mai findet der diesjährig­e Tag der Städtebauf­örderung statt. Städte und Gemeinden sind aufgerufen, an diesem Tag vor Ort in den Quartieren auf die Projekte aufmerksam zu machen, die von Bund und Land gefördert werden. In diesem Jahr feiert die Städtebauf­örderung ihr Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen. Deshalb sollen trotz der Einschränk­ungen durch die Corona-pandemie Bürger die Möglichkei­t haben, die zahlreiche­n Projekte des Programms „Sozialer Zusammenha­lt – Garath 2.0“coronakonf­orm als digitale Schnitzelj­agd vor Ort zu entdecken.

Und so geht's: Mit Hilfe der App „Actionboun­d“, die kostenlos auf dem Smartphone oder Tablet installier­t werden kann, werden Interessie­rte durch den Stadtteil gelotst und erfahren Spannendes über die Maßnahmen aus Garath 2.0. Die ganze Familie kann an diesem Spaziergan­g teilnehmen, denn es müssen an den einzelnen Stationen auch Fragen beantworte­t oder Aufgaben gelöst werden. Die Aktion beginnt heute, am 29. Mai werden die Gewinner ermittelt. Auf die ersten drei Bestplatzi­erten warten kleine Preise, teilt das Garather Quartiersm­anagement mit. Der Spaziergan­g beginnt am Stadtteilb­üro, Fritz-erler-straße 27, dort hängt der Qr-code im Schaufenst­er, der mit der App gescannt werden kann. Alle Informatio­nen finden sich auch auf der städtische­n Homepage unter www.duesseldor­f. de/garath20 oder direkt unter: www. actionboun­d.com/bound/garath20

Das Projekt „Garath 2.0 – Den Wandel gestalten“hat die Stadt im Jahr 2016 initiiert, um den Stadtteil Garath zu stärken und zukunftsfä­hig zu machen. Bis 2021 sollen mehr als 50 Maßnahmen aus den verschiede­nsten Bereichen umgesetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany