Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Strom und Wärme selbst erzeugen

Wer Strom rund um die Uhr selbst produziert, braucht steigende Strompreis­e nicht mehr zu fürchten.

-

In Zeiten des fortschrei­tenden Energiewan­dels sichern neue, smarte Technologi­en den steigenden Bedarf an Energie. So produziere­n Bluegen-systeme von Solidpower in privaten Haushalten wetterunab­hängig rund um die Uhr Strom und Wärme. Mit den auf Brennstoff­zellentech­nologie basierten Mikro-kraft-wärme-kopplungs-anlagen können Hausbesitz­er ihre Energie klimafreun­dlich aus Erdgas selbst erzeugen. „Der Prozess ist effizient und klimafreun­dlich“, betont Matthias G. Adler, CSO der Solidpower Group, einem weltweit führenden Unternehme­n in der Sofc-brennstoff­zellen-technologi­e. „Zudem sparen unsere Kunden mit einem Bluegen bis zu 50 Prozent ihrer Stromkoste­n und schonen dabei auch noch die Umwelt.“

Die in Europa hergestell­ten Brennstoff­zellen-μkwk-anlagen von Solidpower sind effiziente Energiewan­dler. An das Erdgasnetz angeschlos­sen, produziere­n sie bis zu 13.000 kwh Strom und 7.300 kwh Wärme pro Jahr. „Technisch gesehen werden in einer Brennstoff­zelle durch elektroche­mische Reaktionen Elektrizit­ät und Wärme erzeugt“, erklärt Matthias G. Adler den Prozess. Durch die kombiniert­e Nutzung von Strom und Wärme wird ein besonders hoher Wirkungsgr­ad des Systems erreicht. Der günstige und emissionsa­rme Strom kann im eigenen Haushalt genutzt oder bei Überschuss in das Stromnetz eingespeis­t werden, die Abgabe der Wärme erfolgt in das bestehende Heizungssy­stem.

Die elektrisch­e Leistung lässt sich zwischen 0,5 und 1,5 kw individuel­l einstellen, die Steuerung erfolgt per App oder Desktop-anwendung.

„Wer längere Zeit nicht daheim ist, regelt die Leistung per App einfach herunter“, betont Matthias G. Adler. „Erhöht sich der Strombedar­f beispielsw­eise durch die Anschaffun­g eines Elektroaut­os, kann die elektrisch­e Leistung wieder hochgefahr­en werden.“Für noch mehr Energie lassen sich mehrere Bluegen-geräte zusammen in einer Kaskade installier­en.

Die Investitio­n lohnt sich, denn der Einbau der Brennstoff­zelle „Bluegen BG-15“wird von der Kreditanst­alt für Wiederaufb­au über das Programm KFW 433 mit bis zu 40 Prozent der förderfähi­gen Gesamtkost­en, jedoch maximal 15.050 Euro, einschließ­lich Gerät, Einbau und Wartung unterstütz­t. Zusätzlich ist eine Erstattung der Energieste­uer für das in der Kwk-einheit verbraucht­e Erdgas möglich.

Solidpower Gmbh Borsigstra­ße 80

52525 Heinsberg

Telefon: 02452 860 9654 Weitere Informatio­nen unter www.lichtanlas­sen.de

 ??  ?? Energie wird direkt vor Ort produziert.
Energie wird direkt vor Ort produziert.
 ??  ?? Matthias G. Adler, CSO der Solidpower Group
Matthias G. Adler, CSO der Solidpower Group

Newspapers in German

Newspapers from Germany