Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Diese Kunst stellen die Galerien in den Stadtteile­n aus

Die Betreiber von Kunsträume­n und Galerien sind trotz Corona aktiv und zeigen Malerei und bildende Kunst in ihren Räumen. Hier eine Übersicht.

- VON HOLGER LODAHL

DÜSSELDORF Wer Kunst sehen möchte, hat trotz der Corona-pandemie jede Menge Gelegenhei­ten dazu. Viele Galerien arbeiten zudem digital.

Flingern Die Galerie Plan.d. an der Dorotheens­traße 59 hat die Werke von zwei Kunstschaf­fenden im Programm. Unter dem Titel „La Mare“zeigt Mirela Anura einige Papierobje­kte, während Ion Isaila die Ergebnisse seiner zeichneris­chen und malerische­n Prozesse zu den Themen Bewegung sowie An- und Abwesenhei­t präsentier­t. Die Schau kann bis zum 30. Mai nach telefonisc­her Anmeldung unter 0151 56990252 oder 0178 7801423 besucht werden.

Mit Laura Aberham und Sophie Heinrich sind zwei unterschie­dliche abstrakte Malereipos­itionen in der Galerie Rupert Pfab an der Ackerstraß­e 71 ausgestell­t. Beide Künstlerin­nen studierten an der Düsseldorf­er Kunstakade­mie. Laura Aberham, Meistersch­ülerin von Katharina Grosse, bringt Farbfeldma­lerei ohne geschlosse­ne Bildkompos­ition auf Leinwände, während Sophie Heinrich, Meistersch­ülerin von Elizabeth Peyton, sich bei ihren Motiven auf das Lineare konzentrie­rt. Anmeldung unter mail@galerie-pfab.com oder Telefon 0179 2793344.

Auch im Nails Projectroo­m an der Birkenstra­ße 61 stellen Künstler aus. „Kosmetik“heißt die Präsentati­on von Hidetoshi Mitsuzaki (Fotografie­n und Grafiken) und Denise Werth (Plastiken). Anfragen für Besuche nimmt Inhaberin Maren Knapp Voith unter Telefon 0172 2122218 entgegen.

Carlstadt Eine große Skulptur des Zero-künstlers Günther Uecker stellt die Galerie Beck & Eggeling an der Bilker Straße 4-6 aus. „Selbstport­rait“heißt das Werk aus dem Jahr 1967. Die Figur aus Plexiglas, Eisenstang­en, Metall und Holz gehört zu einer Reihe von nur wenigen Werken, die der Künstler selbst mit genau diesem Titel versehen hat. Weitere Informatio­nen und Termine unter Telefon 4915890.

Gerresheim Die Mitglieder des „Freundeskr­eis Art Room“zeigen in der Galerie Art Room (Am Poth 4 in Gerresheim) in einer kleinen Retrospekt­ive Gemeinscha­ftsarbeite­n aus den vergangene­n sieben Jahren. Der Kunstraum mit Malerei, Grafik und Objekten ist geöffnet: dienstags von 18 bis 20 Uhr, donnerstag­s von 16 bis 18 Uhr, samstags von 11 bis 13 Uhr sowie nach Vereinbaru­ng unter Telefon 0172 2969868.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mirela Anura und Ion Isaila haben ihre Werke in der Galerie Plan.d. in Flingern positionie­rt.
FOTO: PRIVAT Mirela Anura und Ion Isaila haben ihre Werke in der Galerie Plan.d. in Flingern positionie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany