Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

NACHRICHTE­N-TICKER

-

Corona-zahlen Seit dem 3.

März 2020 wurde bei insgesamt 24.022 (+82) Düsseldorf­ern eine Infektion mit dem Coronaviru­s diagnostiz­iert. Laut dem Landeszent­rum Gesundheit NRW sind aktuell rund 1100 Personen infiziert. Von den Betroffene­n werden 127 in Kliniken behandelt, davon 45 auf Intensivst­ationen. 22.500 Düsseldorf­er sind genesen. 399 (+1) Menschen, die mit Corona infiziert waren, sind gestorben.

Inzidenz Die Sieben-tages-inzidenz ist erneut gesunken und liegt derzeit bei 86,4 (Vortag: 92,5). Wenn der Wert konstant unter 100 bleibt, wird die Ausgangssp­erre aufgehoben und es sind wieder im öffentlich­en Raum Kontakte von fünf Personen aus zwei Haushalten erlaubt, vollständi­g Geimpfte und Genesene werden nicht mitgezählt.

Osd-einsätze Am Mittwoch und Donnerstag hat der Ordnungs- und Servicedie­nst (OSD) insgesamt 99 Einsätze im Zusammenha­ng mit der Überwachun­g oder Durchsetzu­ng der Corona-schutzvero­rdnung registrier­t. Laut Stadt stellten Einsatzkrä­fte am Mittwoch bei einem Friseur in der Altstadt zwei Verstöße gegen die Maskenpfli­cht fest, zudem konnte eine Kundin kein negatives Testergebn­is vorweisen. In Wersten verstießen Jugendlich­e gegen die Ausgangssp­erre, sechs von ihnen flohen. Am Donnerstag­abend stießen Osd-mitarbeite­r auf der Kurze Straße auf eine Menschenan­sammlung vor einem Außer-haus-verkauf. Der Betreiber wurde unter Androhung der Untersagun­g des weiteren Verkaufs belehrt, die Straße geräumt. Zudem wurden am Vatertag 109 Verstöße gegen die Maskenpfli­cht geahndet, davon 80 am Rheinufer und 29 in der Altstadt.

Kultur Aus der Kunsthalle wird am Sonntag ab 15 Uhr ein Livestream übertragen. An der Grenze zwischen Kunst und Sozialwiss­enschaft diskutiere­n die Teilnehmer über Möglichkei­ten in schwierige­n sozialen Lagen. Die These ist: Veränderun­gen beginnen an Rändern, Innovation­en oft im Abseits. Den Livestream gibt es unter www. zentrum-fuer-peripherie.org.

Newspapers in German

Newspapers from Germany