Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Team Helau läuft gegen Team Alaaf

Am 16. Mai startet der Wettbewerb, Mitglieder des Lauftreffs Süd sind dabei.

- VON HELMUT SENF

DÜSSELDORF „Laufend Gutes tun“– so lautet das Motto einer City-challenge für Laufbegeis­terte aus der Domstadt Köln und der NRW-LANdeshaup­tstadt Düsseldorf, die vom 16. bis 24. Mai als rheinische­s Duell für einen guten Zweck ausgetrage­n wird. Sieger bei dem von der Kölner Agentur pulsschlag organisier­ten virtuellen Wettbewerb­s zwischen den ewigen Rivalen ist die Stadt, deren Teilnehmer­schar auf ihren täglichen Bewegungst­ouren beim Gehen, Walken oder Joggen die meisten Kilometer zurücklegt.

Eine Online-anmeldung unter www.city-challenge.de ist erforderli­ch. Die erbrachten Kilometer werden auf einem extra eingericht­eten Ergebnispo­rtal von den Teilnehmen­den eingetrage­n. Wer Nervenkitz­el liebt, kann das muntere Wetteifern um die höchste Spendensum­me und die größte Kilometerz­ahl dort auch live verfolgen. Von der Teilnahmeg­ebühr, die 15 Euro beträgt, kommen fünf Euro der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“zugute.

Zusätzlich spendet die Sportstadt Düsseldorf entspreche­nd der Anmeldezah­l einen weiteren Betrag an den Kinderschu­tzbund Düsseldorf. „Die Pandemie hält uns zwar davon ab, große Events wie den Marathon durchzufüh­ren, sie hält uns jedoch nicht davon ab, sportlich aktiv zu sein – und das sogar für einen guten Zweck“, ermuntert Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche Düsseldorf­erinnen und Düsseldorf­er und alle, die sich mit der Landeshaup­tstadt verbunden fühlen, zur Teilnahme an der Aktion.

Beim Lauftreff Düsseldorf-süd ist die Idee von der Charity-lauf-challenge mit Begeisteru­ng aufgenomme­n worden. 32 Anmeldunge­n haben die Challenge-erfahrenen Lauftreffl­er aus Benrath bislang vorzuweise­n. Eine virtuelle Wanderung nach Kröv, die Nikolaus-challenge und das virtuelle Pilgern auf dem Jakobsweg mit über 6100 Kilometer Laufleistu­ng wurden – Corona ausdrückli­ch zum Trotz – vereinsint­ern organisier­t und erfolgreic­h durchgefüh­rt. „Diese Aktionen haben den Zusammenha­lt in unserem Verein während der Lockdowns erkennbar gestärkt“, betont das langjährig­e Lauftreffm­itglied Reinhold Schäfer. Allein joggen oder walken und dabei gemeinsam einer spannenden Idee folgen, sei genau das richtige Rezept gegen den alle Welt plagenden Corona-kater.

Newspapers in German

Newspapers from Germany