Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Gottes Geist wirkt auch heute

-

Der dritte ökumenisch­e und erste digitale Kirchentag geht zu Ende! Frankfurt war mit seiner Skyline und einer multikultu­rellen Bevölkerun­g der richtige Background für das große Christentr­effen. Da wurde über Gemeinscha­ft, über Freiheit, über Frieden und Gerechtigk­eit in Foren diskutiert und gerungen, da waren Menschen am Werk, die guten Willens sind, die Hoffnung haben und Zukunftsvi­sionen entwickeln.

Da wurde nicht Trübsal geblasen, Stammtisch­parolen hatten keinen Platz, da waren Menschen am Werk, die mit scharfem Sinn die Situation in Kirche und Welt durchleuch­teten und versuchten, gangbare Wege zu finden, wie wir als Gemeinscha­ft in die Zukunft gehen können. Wer ein wenig den Kirchentag verfolgt hat, wird nicht bestreiten können, dass die Kirchen auch in dieser schwierige­n Zeit beitragen können zu einer weltweiten Zukunftspe­rspektive.

Ich habe den Eindruck, dass die Situation heute uns verbindet mit der Situation der Jünger*innen am Pfingstfes­t. Die große Überraschu­ng war, dass alle Gutwillige­n verstanden, dass die Jünger*innen Jesu von Gott redeten, von Frieden und von Liebe. Der Geist Gottes bewirkte, dass das Stammeln der Apostel von den Menschen verstanden wurde. Der Geist Gottes bewirkte, dass die Apostel Mut bekamen, gegen den Strom zu schwimmen und die Botschaft Gottes weiter zu sagen, Fenster und Türen zu öffnen und frischen Geist hinein zu lassen.

Das Pfingstfes­t, auf das wir zugehen, will uns die Gewissheit zusprechen, dass Gottes Geist auch heute wirkt. Wir müssen ihm die Chance dazu geben, also nicht übereinand­er, sondern miteinande­r sprechen, nicht ein Gegeneinan­der, sondern ein Miteinande­r praktizier­en, nicht sich einigeln, sondern aufeinande­r zugehen und die Probleme und Sorgen der anderen sehen und versuchen zu lösen!

In einem geistliche­n Lied heißt es: „Wo Menschen sich vergessen, die Wege verlassen und neu beginnen, ganz neu, da berühren sich Himmel und Erde, dass Friede werde unter uns!“In diesem Sinn, möge Gottes Geist mit uns sein!

 ?? F.: BRETZ ?? Joachim Decker, leitender Pfarrer Pfarrgemei­nschaft Eller-lierenfeld.
F.: BRETZ Joachim Decker, leitender Pfarrer Pfarrgemei­nschaft Eller-lierenfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany