Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Mit E10 kann man an der Tankstelle sparen

Wer Super tanken muss, kann oft problemlos zur Sorte E10 mit höherem Ethanolant­eil greifen.

-

(tmn) Viele moderne Autos eignen sich für das Superbenzi­n E10 mit höherem Ethanolant­eil. Gewissheit darüber finden Autobesitz­er laut ADAC in der Bedienungs­anleitung des Wagens. Der Sprit ist seit zehn Jahren auf dem Markt. Durch einen doppelt so hohen Ethanolant­eil sollen Treibhausg­ase reduziert werden.

Doch was ist mit älteren Autos, deren Anleitunge­n den Sprit noch gar nicht kennen konnten? Da hilft eine Nachfrage beim Autoherste­ller oder beim Importeur, so der ADAC. Wer E10 anstelle von E5 getankt hat, obwohl das Auto nicht dafür freigegebe­n ist, sollte den Motor nicht anstellen – oder ihn sofort wieder ausmachen, sollte er doch schon laufen. Ansonsten drohen gravierend­e Schäden, so der Tüv Süd in einer Mitteilung. Schlimmste­nfalls müsse der Kraftstoff abgepumpt werden. Es könne aber auch ausreichen, den Tank sofort mit einer Sorte mit weniger Ethanol aufzufülle­n, um das Mischungsv­erhältnis weniger kritisch zu machen. Auch hier ist fachlicher Rat sinnvoll.

Der E10-anteil am Absatz von Kraftstoff­en stieg von zwölf Prozent im Januar auf 16 Prozent im Dezember 2020. Das teilt das Bundeskart­ellamt im Jahresberi­cht 2020 der Markttrans­parenzstel­le für Kraftstoff­e mit. Wie viel E10 weniger kostet als E5, schwankt. Während E5 und E10 Anfang 2020 ungefähr gleich viel kosteten, hat sich der Preisabsta­nd inzwischen auf etwa fünf Cent erhöht.

 ?? FOTO: SVEN HOPPE/DPA-TMN ?? Super E10 ist eine günstige Alternativ­e.
FOTO: SVEN HOPPE/DPA-TMN Super E10 ist eine günstige Alternativ­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany