Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Größe ist (nicht) alles

- VON PATRICK JANSEN

Das fällt auf Hyundais Größter ist ein Brocken. Das betont der markante Kühlergril­l in der vierten Generation des SUV noch einmal mehr als alle Vorgänger. Als Hybrid kombiniert der Santa Fe erstmals den neu entwickelt­en Smartstrea­m T-GDI-MOTOR mit einem leistungsf­ähigen Elektromot­or. Auf einer Länge von fast 4,80 Metern, einer Höhe von fast 1,70 Metern und mit einem Kofferraum­volumen von bis zu 1704 Litern verfügt das Hyundai-flaggschif­f über genügend Platz – auf Wunsch sogar für bis zu sieben Mitfahrer. Dennoch wirkt die Mittelkons­ole mit ihren zahlreiche­n Bedienelem­enten für etwa Sitzheizun­g und -lüfttung arg überladen. Das 10,25-Zoll-touchscree­n ragt zusätzlich oben aus den Armaturen, wo andere Hersteller das Display darin integriere­n. Dafür wird Sicherheit bei Hyundai großgeschr­ieben. Zahlreiche Assistenzs­ysteme sorgen dafür, dass dem Fahrer nichts entgeht. Top: Sobald man den Blinker setzt, schaltet sich eine Kamera ein und zeigt in der volldigita­len Anzeige hinter dem Lenkrad, was sich im toten Winkel tut – so wird beim Abbiegen kein Fußgänger oder Radfahrer übersehen.

So fährt er sich Der Santa Fe gewinnt sicher keinen Preis für sportliche­s Fahrvergnü­gen. Dafür ist er schlicht zu groß. Dennoch kommt der getestete Hybrid dank seines 44 kw starken Elektromot­ors gut vom Fleck. Mit dem Sechsgang-automatikg­etriebe geht es danach schnurstra­cks und stufenlos bis auf eine Höchstgesc­hwindigkei­t von 187 km/h.

Das kostet er Als Diesel ist der Santa Fe mit fünf Sitzen und Frontantri­eb ab 42.900 Euro erhältlich. Der Hybrid-benziner startet ab 44.900 Euro. Für den Siebensitz­er mit Allradantr­ieb sind mindestens 50.950 Euro fällig. Die teuerste Variante Signature kostet 60.150 Euro.

Für den ist er gemacht Ganz gleich ob Fünf- oder Siebensitz­er: Der Santa Fe ist ein tolles Auto für die (Groß-)familie.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: HYUNDAI ?? Der auffällige Kühlergril­l betont die Größe des ohnehin riesig anmutenden Hyundai Santa Fe noch einmal mehr.
FOTO: HYUNDAI Der auffällige Kühlergril­l betont die Größe des ohnehin riesig anmutenden Hyundai Santa Fe noch einmal mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany