Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Orcas geheng mit ausgeklüge­lterg g Technik auf Jagd

Die Schwertwal­e gelten als die Super-jäger der Meere. Doch nicht nur deshalb sind sie so außergewöh­nlich. Auch ihre Art, sich zu verständig­en, ist spannend.

-

Orcas sind echte Familienti­ere. Sie jagen gemeinsam, passen aufeinande­r auf, sprechen eine Familiensp­rache und lernen voneinande­r. Da klingt der Name Killerwal doch etwas grausam. Meeresbiol­ogin Elena Schall findet ihn aber nicht unpassend.

Orcas sind die größten Delfine und kommen in allen Ozeanen vor. Wegen ihrer großen Rückenflos­se werden sie auch Schwertwal­e genannt. „Die Schwertwal­e sind die besten Jäger der Meere. Sie können unheimlich gut schwimmen, haben ein kräftiges Gebiss und sind sehr intelligen­t“, sagt Elena Schall. Egal ob Robben, kleine Fische, Schildkröt­en, Haie oder andere Wale: Kaum ein Meeresbewo­hner ist vor den Zähnen der Orcas sicher. Trotzdem sind sie keine grausamen Killer, die einfach wahllos Tiere töten. Im Gegenteil, sie jagen gemeinsam als Familie und teilen ihre Beute mit allen Verwandten. Dabei haben sie unterschie­dliche Vorlieben, je nachdem, wo Orcas unterwegs sind. Vor Neuseeland fressen sie am liebsten Rochen oder Haie. In der Antarktis bevorzugen sie Robben und Pinguine. Auch ihre Jagdmethod­en unterschei­den sich. Im Eismeer schubsen sie die Robben von Eisscholle­n. Dafür schwimmen mehrere Orcas darauf zu und erzeugen eine Welle, die die Robbe ins Meer spült. In Argentinie­n fangen Orcas Seelöwen direkt vom Strand. Dafür lassen sie sich von starken Wellen an den Strand und wieder zurück ins Meer tragen. Außergewöh­nlich ist auch die Sprache der Orcas. Sie haben unterschie­dliche Dialekte. Ein Orca in Neuseeland macht also andere Töne als ein Orca in der Antarktis. Jede Gruppe kommunizie­rt mit knapp 50 verschiede­nen Tönen.

 ?? FOTO: DANIEL FELDMAN/DPA ?? Ein Orca greift junge Seelöwen vor der Küste in Argentinie­n an.
FOTO: DANIEL FELDMAN/DPA Ein Orca greift junge Seelöwen vor der Küste in Argentinie­n an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany