Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Auffrischu­ngs-impfung für Ältere und bei Astrazenec­a

-

DÜSSELDORF (anh) Die Auffrischu­ngs-impfung gegen Corona rückt näher. In Kürze starten Pflegeheim­e in NRW mit der dritten Impfung. „Wir brauchen angesichts der stark ansteckend­en Delta-variante auch ein Votum für eine dritte Impfung, insbesonde­re für Ältere und besonders Gefährdete“, sagte Thomas Preis, Chef des Apothekerv­erbands Nordrhein, mit Blick auf die Ständige Impfkommis­sion (Stiko). Bislang gibt es noch keine Empfehlung dazu. Biontech hat erste Daten für die Zulassung einer Auffrischu­ngsimpfung bei der US-BEhörde FDA eingereich­t, wie das Unternehme­n am Montag mitteilte. In den nächsten Wochen sollen die Daten auch an die Europäisch­e Behörde Ema gehen.

Die Gesundheit­sminister von Bund und Ländern haben sich unlängst für Auffrischu­ngsimpfung­en ausgesproc­hen. Gemäß des Entwurfs der neuen Impfverord­nung sollen folgende Gruppen eine dritte Dosis erhalten, wie die Kassenärzt­liche Vereinigun­g (KV) Nordrhein erklärt: Bewohner von Pflegeeinr­ichtungen und Einrichtun­gen der Einglieder­ungshilfe, Immungesch­wächte, Pflegebedü­rftige in eigener Häuslichke­it, über 80-Jährige. Ebenso sollen diejenigen eine dritte Dosis bekommen, die eine Impfserie (Erst- und Zweitimpfu­ng, bei Genesenen einmalige Impfung) mit einem Vektorimpf­stoff (also Astrazenec­a oder Johnson & Johnson) bekommen haben, so die KV weiter. Die Verordnung soll noch im August in Kraft treten.

In Westfalen-lippe sollen niedergela­ssene Ärzte im September mit den Auffrischu­ngsimpfung­en in Pflegeheim­en beginnen, so die KV Westfalen. Zudem können die Kommunen mobile Impfteams einsetzen. Mobile Betroffene können sich an ihren Haus- oder Facharzt wenden.„die mögliche Terminverm­ittlung für die Impfzentre­n wird noch geklärt“, so die KV Nordrhein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany