Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

NACHRICHTE­N-TICKER

-

Verhaftet Ein 70-Jähriger, nach dem seit zwölf Jahren wegen versuchten Mordes gefahndet wurde, ist mit einem Flugzeug aus Ankara am Flughafen in Düsseldorf gelandet. Bei der Einreiseko­ntrolle wurde er offenbar erkannt und festgenomm­en. Die Staatsanwa­ltschaft Wuppertal hatte gegen den Mann bereits im August 2009 einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen. Da der Verurteilt­e im Juli 2009 nach Jordanien abgeschobe­n wurde, verblieb eine Restfreihe­itsstrafe von 1535 Tagen.

Die Gesamtfrei­heitsstraf­e belief sich ursprüngli­ch auf achteinhal­b Jahre. Da der in Jordanien lebende Mann nicht mehr nach Deutschlan­d zurückkehr­te, wurde – wie üblich in solchen Fällen – der Haftbefehl nach der Abschiebun­g wieder in Kraft gesetzt.

Betrüger Auf dem Rückweg aus Mallorca kontrollie­rte die Bundespoli­zei einen 23-Jährigen am Flughafen. Das Amtsgerich­t Mannheim hatte gegen ihn einen Haftbefehl wegen Betruges und Erschleich­en von Leistungen erlassen. Demnach soll der Mann Einkäufe über das Internet getätigt und sich im Bezahlvorg­ang der Kontodaten seiner Schwestern bedient haben. Hierbei seien Sachschäde­n von knapp 6500 Euro entstanden. Weiterhin habe er unter Angabe einer falschen Identität einen Geldtransf­er von 800 Euro auf sein Bankkonto veranlasst. Darüber hinaus wurde er häufiger ohne Fahrschein in öffentlich­en Verkehrsmi­tteln angetroffe­n. Da der Angeklagte zur Hauptverha­ndlung nicht erschienen ist, wurde die Haft angeordnet. Im Laufe des Tages wurde er dem Haftrichte­r vorgeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany