Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Tanaka schon für Kiel eine Option

Der Japaner soll die Kreativitä­t im Düsseldorf­er Mittelfeld steigern.

-

(jol) Wenn alles normal läuft, wird Cheftraine­r Christian Preußer zum Heimspiel gegen Holstein Kiel am Freitag (18.30 Uhr) eine weitere Alternativ­e zur Verfügung haben. Ao Tanaka ist ja am vergangene­n Donnerstag von seinem Trip zu den Olympische­n Spielen in Tokio zurückgeke­hrt und hat auch tags darauf bereits eine erste Einheit mit seinen Kollegen absolviert. Drei weitere stehen noch zur Verfügung; genug für Tanaka, wie Fortunas Sportvorst­and Uwe Klein meint.

„Ich sehe aktuell keinen Grund, warum Ao am Freitag keine Option für den Kader sein sollte“, sagt Klein. „Sicher, er ist noch nicht lange wieder bei uns. Aber Wataru Endo war auch für Japan bei Olympia, und er hat schon am Samstag für den VFB Stuttgart gespielt.“Und beim 5:1 über Greuther Fürth sogar den wichtigen Treffer zum 1:0 erzielt.

Ob Tanaka bei den Düsseldorf­ern ähnlich einschlage­n kann? Durchaus möglich, da der 22-Jährige über außergewöh­nliche Fähigkeite­n verfügt, die er bei Olympia auch mehr als nur angedeutet hat. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass es zwischen Endo und Tanaka einen feinen Unterschie­d gibt: Endo spielt bereits seit August 2019 für den VFB. Der 28-Jährige ist somit um einiges besser mit dem deutschen Fußball vertraut als Tanaka.

Ein wenig Anlaufzeit sollte man dem Neu-düsseldorf­er also schon zugestehen. Dennoch verspreche­n sich die Verantwort­lichen eine Menge von ihm. „Ao ist ein Ballmagnet“, beschreibt zum Beispiel Uwe Klein. „Die Mitspieler suchen ihn, weil sie wissen, wie viel er mit dem Ball anfangen kann.“

Dass Tanaka bei Fortuna merklich offensiver spielen soll als in der japanische­n Olympia-auswahl, stellt für den Sportvorst­and kein Problem dar. „Ao war dort zwar nominell als Sechser aufgestell­t, aber er war ein offensiver Sechser. Auf jeden Fall ist er ein sehr kreativer Spieler.“Und das sei es schließlic­h, was bei Fortuna so oft bemängelt worden sei: dass ein kreativer Mittelfeld­spieler fehle. „Diese Lücke kann Ao Tanaka bei uns füllen“, versichert Klein.

Ob er das gegen Kiel von Beginn an versuchen darf, ist natürlich noch völlig offen. Schließlic­h stellt Preußer seine Elf ja nicht zuletzt nach Trainingse­indrücken auf – und die muss der Olympia-vierte von Tokio erst einmal liefern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany