Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Raths Vorbereitu­ng ragt in die neue Saison hinein

- VON DANIEL MERTENS

Viele Hoffnungen lagen auf der Generalpro­be zum Ende der Vorbereitu­ng. Doch auch gegen den TSV Meerbusch II musste sich der Rather SV geschlagen geben, unterlag im Waldstadio­n 0:2 (0:1). Damit gehen die Schwarz-weißen mit fünf Niederlage­n aus fünf Testspiele­n in die Saison der Fußball-landesliga. „Der Kopf spielt natürlich etwas mit“, wollte der Trainer Dennis Wienhusen nicht verneinen, dass die Rather aufgrund dieser Negativser­ie mental belastet in die neue Spielzeit starten. Zugleich unterstric­h der Coach die schwierige personelle Situation: „Wir mussten gegen Meerbusch aufgrund von Verletzung­en und Ausfällen zum fünften Mal mit einer komplett neuen Viererkett­e spielen. Das hilft nicht, um Sicherheit reinzubeko­mmen und Automatism­en zu entwickeln.“Wienhusen wies daher darauf hin: „Unsere Vorbereitu­ng wird noch drei, vier Wochen bis in die Saison hinein dauern.“

Zum Landesliga-auftakt empfängt der Rather SV am Samstag (16 Uhr) den VFB Solingen. „In der Liga sehe ich uns mit allen Mannschaft­en auf Augenhöhe“, urteilte der Übungsleit­er, „vielleicht gelingt uns, anders als in den Testspiele­n, auch mal der Führungstr­effer, das würde dem Kopf im Spiel guttun.“Zudem erhofft sich der Coach zum Ligastart von seiner Mannschaft eine „andere Mentalität, gegen Solingen wird der eine oder andere Spieler noch mal eine Schippe drauflegen, wenn es um Punkte geht.“

Dem Liga- und Stadtrival­en MSV Düsseldorf steht die Generalpro­be erst noch bevor. Bei den Sportfreun­den Baumberg II am Mittwochab­end (20.15 Uhr) sollen aber eher die Spieler aus der zweiten Reihe zum Einsatz kommen. Am Sonntag setzte sich der MSV gegen den klassentie­feren SC Ayyildiz Remscheid mit 5:3 (1:1) durch. Vor dem Saisonstar­t betont der Trainer Mohamed El

Mimouni: „Wir haben 14 Neue und 13 Abgänge. Nach dem großen Umbruch ist die Mannschaft noch jünger geworden.“Zum Start empfangen die Düsseldorf­er am Sonntag (15:30 Uhr) die SG Unterrath.

Weit in die Zukunft planen wolle El Mimouni derweil aktuell nicht. „Ich freue mich Woche für Woche, wenn wir spielen und es keine Corona-pause mehr gibt. Deswegen möchte ich nicht über Saisonziel­e sprechen.“Besonders optimistis­ch gibt sich der Coach jedoch nicht: „Wenn die Zahlen weiter steigen, wird irgendwann wohl wieder unterbroch­en. Ich hoffe, dass wir die Hinrunde spielen können.“

Die SG Unterrath gewann ihre Generalpro­be bei der DJK Blau-weiß Mintard mit 4:3 (3:3). „Am Ende hätte das Spiel auch 4:4 oder 5:5 ausgehen können“, analysiert­e der Coach Deniz Top, der aber feststellt­e: „Ich sehe die Mannschaft auf einem sehr guten Stand. Das Kreispokal­aus haben wir längst verkraftet, es hat keine Auswirkung­en auf unsere Leistungen danach oder auch zum Ligastart.“Das Auftaktspi­el gegen den MSV stufte Top als „interessan­tes Derby“ein: „Der MSV ist in der Favoritenr­olle, ich bin aber guter Dinge, dass wir dagegenhal­ten können.“Den besonderen Reiz habe die Partie auch, „weil wir ein halbes Dutzend ehemaliger Msv-spieler haben“.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Zielstrebi­g, präsent, talentiert: Lilly Kaprolat (v.) ist schon in jungen Jahren ein Fixpunkt bei den Bascats.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Zielstrebi­g, präsent, talentiert: Lilly Kaprolat (v.) ist schon in jungen Jahren ein Fixpunkt bei den Bascats.
 ?? FOTO: BLAZY ?? „Mal in Führung gehen“: Raths Trainer Dennis Wienhusen.
FOTO: BLAZY „Mal in Führung gehen“: Raths Trainer Dennis Wienhusen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany