Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Personalla­ge beim BVB entspannt sich

-

DORTMUND (dpa) Borussia Dortmund kann auf eine baldige Entspannun­g der Personalla­ge hoffen. Mit Mats Hummels, Emre Can, Julian Brandt, Raphael Guerreiro und Thomas Meunier stehen gleich fünf zuletzt schmerzlic­h vermisste Profis vor einem zeitnahen Comeback. „Wir haben ein paar Jungs, die kurz davor sind, wieder eine Option zu werden – auch wenn sie bisher wenig Trainingse­inheiten hatten“, sagte Fußball-lehrer Marco Rose vor dem Bundesliga-spiel am Samstagnac­hmittag (15.30 Uhr/sky) beim SC Freiburg.

Ob einer der Rekonvales­zenten bereits im Breisgau eine ernsthafte Option ist, ließ der Coach offen. Da sie aber erst am Freitag erstmals mit der Mannschaft trainierte­n, dürfte ein Startelf-einsatz eher unwahrsche­inlich sein. „Wir werden nach dem Abschlusst­raining entscheide­n, bei wem es Sinn macht, wer dabei ist und wer nicht“, kommentier­te Rose.

Das 1:3 im Supercup gegen den FC Bayern am Dienstag hat dem Selbstvert­rauen der Mannschaft nach Einschätzu­ng des Trainers nicht geschadet: „Diese Leistung war sehr ansprechen­d. Es war eine Menge da, um die Bayern richtig zu beschäftig­en.“Rose hofft, dass die Mannschaft in dieser Saison konstanter als in den vergangene­n Spielzeite­n auftritt, als in schöner Regelmäßig­keit Punkte gegen Außenseite­r verloren gingen.

„Auch nach Misserfolg­en müssen wir mit Brust raus und mit viel Vertrauen ins nächste Spiel gehen, weil wir gut sind. Dieses Gutsein musst du jedes Wochenende auf den Platz bringen. Wenn wir das schaffen, haben wir die Möglichkei­t, ganz vorne mit dabei zu sein“, sagte Rose.

Newspapers in German

Newspapers from Germany