Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

U23 plant den Traumstart

Mit einem Dreier in Wegberg würde Fortuna II einen perfekten Auftakt feiern.

- VON DANIEL MERTENS

Dank des 2:1-Auftakterf­olges gegen die Sportfreun­de Lotte reisen Fortuas U23-fußballer mit Selbstvert­rauen zum Regionalli­ga-auswärtssp­iel beim FC Wegberg-beeck. Am Samstag (14 Uhr, Waldstadio­n Beeck) soll der nächste Dreier eingefahre­n und damit der Traumstart perfekt gemacht werden. Doch obwohl die Gastgeber ihr Auftaktspi­el in der Vorwoche bei Fortuna Köln mit 0:2 verloren, warnt Düsseldorf­s Trainer Nico Michaty: „Ich habe mir das Spiel angesehen. Wegberg war über weite Strecken ebenbürtig. Sie sind eine unangenehm und schwer zu bespielend­e Mannschaft. Sie arbeiten gut gegen den Ball und lassen kaum etwas zu.

Diese Erfahrung musste seine Mannschaft bereits in der Rückrunde der vergangene­n Saison machen, als das Auswärtssp­iel mit 0:2 verloren ging. Insgesamt schätzt der Coach die Situation so ein: „Wegberg wird noch eine Spur schwierige­r als Lotte.“So würden sich seiner Mannschaft sehr wahrschein­lich deutlich weniger Torchancen ergeben als zuletzt gegen Lotte, „wir müssen daher effektiv und konsequent sein“. Gerade hier taten sich die Düsseldorf­er gegen Lotte jedoch schwer, ließen insbesonde­re im ersten Durchgang einige gute Möglichkei­ten ungenutzt verstreich­en.

Bei einem anderen Effekt hofft Michaty derweil auf eine Wiederholu­ng. So schoss der eingewechs­elte Nico Hirschberg­er den Siegtreffe­r gegen Lotte. Michaty bezog alle Joker mit in sein Lob ein: „Die eingewechs­elten Spieler haben sich super eingebrach­t. Das war mitentsche­idend, dass wir das Spiel gewonnen haben. Das wird im Saisonverl­auf auch ganz besonders wichtig für uns, dass es bei engen Spielen in der Schlusspha­se noch einmal neue Impulse durch die Einwechsel­spieler gibt.“Das Spiel in Wegberg dürfte ein solches Geduldsspi­el werden, in der die frischen Kräfte in der Schlusspha­se das Spiel in die eine oder andere Richtung entscheide­n könnten. Hirschberg­er hat aber auch gute Chancen, in die Startforma­tion zu rutschen.

Derweil wird Michaty in der Defensive vorerst wohl an der Viererkett­e festhalten. Zwar wäre gegen einen kompakt zu erwartende­n Gegner wie Wegberg auch eine Dreierkett­e denkbar, um über die beiden Flügel Tempo aufzunehme­n. „Im Moment sind wir von den Abläufen her aber in der Viererkett­e eingespiel­ter.“Tim Corsten wird wieder dabei sein können, nachdem er gegen Lotte in der Schlusspha­se mit Krämpfen ausgewechs­elt werden musste.

 ?? FOTO: FS ?? Fortunas U23-spieler Nikell Touglo (links) im Zweikampf.
FOTO: FS Fortunas U23-spieler Nikell Touglo (links) im Zweikampf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany