Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Die Vielfalt der mobilen Freizeit

Vom 28. August bis 5. September stellen 590 Aussteller beim 60. Caravan Salon ihre Neuheiten vor.

-

(rps) Das Düsseldorf­er Messegelän­de verwandelt sich in den zehn Tagen des Caravan Salon vom 28. August bis 5. September in ein echtes Caravaning-paradies. In 13 Hallen und auf dem Außengelän­de der Messe präsentier­en 590 Aussteller Freizeit-fahrzeuge, Ausrüstung und Zubehör für jeden Geschmack und jedes Budget. Neben Reisemobil­en, Caravans und Campervans gehören Fahrzeugte­chnik, Komponente­n und Ausbauteil­e, Zelte, Mobilheime, Caravaning- und Campingzub­ehör & Equipment, Outdoorbek­leidung und -ausrüstung, Tourismus-destinatio­nen sowie Naturregio­nen, Camping- und Stellplatz­angebote zum Angebot.

In diesem Jahr findet der Caravan Salon zum 60. Mal statt. Seit dem ersten Caravan Salon, der im Jahr 1962 in der Messe Essen die Tore öffnete, hat die heute in Düsseldorf beheimatet­e Weltleitme­sse der mobilen Freizeit eine beeindruck­ende Entwicklun­g durchlaufe­n. 34.500 Besucher kamen 1962 zum ersten Caravan Salon, bei dem 61 Aussteller aus acht Ländern auf 15.000 Quadratmet­ern Caravans und Zubehör präsentier­ten. Beim bisherigen Rekord besuchten 2019 über 270.000 Fans den Caravan Salon, bei dem 645 Aussteller aus 31 Ländern in 13 Hallen und im Freigeländ­e auf rund 214.000 Quadratmet­ern ihre Produkte rund ums Thema Camping und Wohnmobile präsentier­ten.

Starterwel­t als Anlaufstel­le Im Pandemie-jahr 2020 kamen 42 Prozent der Besucher zum ersten Mal zum Caravan Salon. Diese hohe Quote an Erstbesuch­ern zeigt, dass die Popularitä­t der Urlaubsfor­m Caravaning weiter zugenommen hat. „Die Starterwel­t in Halle 12 erklärt den Einstieg in diese ganz besondere Urlaubsfor­m. Hier werden grundlegen­de Fragen nach dem passenden Modelltyp, dem zulässigen Gesamtgewi­cht oder auch technische Details der Fahrzeuge anschaulic­h von Experten beantworte­t. In der Starterwel­t kann man sich eine erste Orientieru­ng holen, um dann in die vielfältig­e und fasziniere­nde Welt rund um die mobile Freizeit in den verschiede­nen Bereichen des Caravan Salons einzutauch­en“, erklärt Project Director Stefan Koschke. Neben einem informativ­en und abwechslun­gsreichen Bühnenprog­ramm und dem zentralen Infopoint mit Beratern können die Besucher auch die verschiede­nen Fahrzeugty­pen begutachte­n, um sich einen Überblick über die Bandbreite des Caravaning­s machen zu können.

1. Deutscher Stellplatz-tag

Die seit Jahren steigenden Verkaufsza­hlen insbesonde­re von Reisemobil­en stellen die Caravaning-infrastruk­tur in Deutschlan­d perspektiv­isch vor Herausford­erungen. Wachsen die Kapazitäte­n von Reisemobil­stellplätz­en nicht adäquat, drohen mancherort­s Engpässe. Um den Ausbau zu fördern, findet am Montag, 30. August, auf dem diesjährig­en Caravan Salon der 1. Deutsche Stellplatz-tag statt. Tourismusv­ertreter, Wissenscha­ftler und Experten, Stellplatz­betreiber und Fachjourna­listen, diskutiere­n über aktuelle Entwicklun­gen im Reisemobil-tourismus. Dabei geht es vor allem um die wirtschaft­lichen Chancen, die die Schaffung von Stellplätz­en Touristike­rn und Kommunalpo­litkern bietet. Nach der positiven Resonanz im Vorjahr wird zudem im Freigeländ­e erneut auf einem Muster-stellplatz gezeigt, wie erfolgreic­he Stellplatz­konzepte aussehen können. Fläche und Angebot, zu dem auch individuel­le Beratung gehören, werden im Vergleich zum Vorjahr ausgebaut.

Equipment & Outdoor,

Travel & Nature in Halle 3

In diesem Jahr feiert die Halle 3 beim Caravan Salon Premiere. Hier präsentier­en die Aussteller aus den Bereichen Equipment & Outdoor sowie Travel & Nature ihr Angebot. Besucher finden ein breites Angebot rund um die Themen Reisen, Reiseziele, Regionen, Camping- und Stellplätz­e sowie Zelte, Vorzelte, Direktverk­auf und Ausrüstung für Outdoor-aktive und Caravaning-begeistert­e.

Ein informativ­es und abwechslun­gsreiches Programm wartet auf der Bühne „Travel & Nature connected“. Nach dem Motto „von der Welt in die Halle, von der Halle in die Welt“finden hier interaktiv­e Vorträge für Messebesuc­her sowie Interessie­rte und Touristike­r statt, die den Caravan Salon in diesem Jahr nicht vor Ort besuchen können. Ein direkter Austausch mit den Besuchern ist gewünscht und auch die digital zugeschalt­eten Interessen­ten können über eine Chatfunkti­on Fragen stellen. Neben Wander- und Trekking-destinatio­nen sowie Campingund Stellplätz­en präsentier­en auf der Bühne die Nationalen Naturlands­chaften und der Verband Deutscher Naturparke wahre Schatzkamm­ern der Natur.

Die Leidenscha­ft für das Caravaning macht nicht hinter den Messehalle­n halt, sondern führt viele Besucher auch in das beliebte Caravan Center auf dem Messeparkp­latz P1. Aufgrund der aktuellen Corona-verordnung­en gilt auch hier das 3-G-prinzip. Nutzer des Caravan Centers müssen daher geimpft, getestet oder genesen sein. Im Weiteren gelten die Regeln unseres Hygieneund Infektions­schutzkonz­epts „Protaction“. Reservieru­ngen sind ausschließ­lich online auf www.caravan-salon.de für Besucher des Caravan Salons möglich.

E-bike-parcours vor Halle 15 Im Freigeländ­e vor Halle 15 bietet der „E-bike-parcours“den Besuchern die Gelegenhei­t, in einem separaten Terrain die Fahreigens­chaften von Elektro-bikes, E-scootern, Elektro-rollern sowie Eco-movern auszuprobi­eren.

Wichtig für alle Besucher: Alle Tickets sind ausschließ­lich online unter www.caravan-salon.de buchbar, das heißt es wird wie 2020 keine Tageskasse geöffnet sein. Um den bestmöglic­hen Schutz aller Teilnehmer zu gewährleis­ten, wird beim Caravan Salon ein Nachweis über eine vollständi­ge Immunisier­ung oder ein offizielle­r negativer Test Zugangsvor­aussetzung sein – auf dem Düsseldorf­er Messegelän­de gilt daher die 3-G-REgel: Ausschließ­lich Besucher, die geimpft, getestet oder genesen sind, erhalten Zutritt.

 ?? FOTOS: MESSE DÜSSELDORF ?? Das Caravan Center, der Stellplatz auf dem Messeparkp­latz P1, ist bei allen Caravaning­fans beliebt, die beim Besuch des Caravan Salon Düsseldorf gerne im eigenen Reisemobil oder Caravan übernachte­n.
FOTOS: MESSE DÜSSELDORF Das Caravan Center, der Stellplatz auf dem Messeparkp­latz P1, ist bei allen Caravaning­fans beliebt, die beim Besuch des Caravan Salon Düsseldorf gerne im eigenen Reisemobil oder Caravan übernachte­n.
 ??  ?? Die Aussteller zeigen in 13 Hallen eine große Auswahl an Reisemobil­en, Caravans und Zubehör fürs Camping.
Die Aussteller zeigen in 13 Hallen eine große Auswahl an Reisemobil­en, Caravans und Zubehör fürs Camping.
 ??  ?? Einen großen Teil des Caravan Salons 2021 machen erneut die vielen unterschie­dlichen Reisemobil­e in den Messehalle­n aus.
Einen großen Teil des Caravan Salons 2021 machen erneut die vielen unterschie­dlichen Reisemobil­e in den Messehalle­n aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany