Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Von Afghanista­n bis Einzelhand­el

MARIE-AGNES STRACK-ZIMMERMANN

-

DÜSSELDORF (arl) Bei der Bundestags­wahl am 26. September wird in den beiden Düsseldorf­er Wahlkreise­n jeweils ein Direktmand­at vergeben. Um bei der Wahlentsch­eidung zu helfen, stellen wir die Bewerber der sechs im Bundestag vertretene­n Parteien vor – jetzt aus dem nördlichen Wahlkreis 106.

Wer ist die Kandidatin? Marie-agnes Strack-zimmermann (63) ist das prominente­ste Gesicht der FDP in Düsseldorf. Die promoviert­e Publizisti­n gehört seit 2004 zum Stadtrat, führt seit 2014 den Kreisverba­nd, sitzt seit vier Jahren im Bundestag – und trat im vergangene­n Jahr vergeblich bei der Oberbürger­meisterwah­l an. Sie ist verheirate­t, hat drei Kinder und wohnt in der Carlstadt.

Was sind die wichtigste­n politische­n Stationen? Strack-zimmermann kam 1999 über die Bezirksver­tretung in ihrer damaligen Heimat Gerresheim in die Politik. Einen Namen machte sie sich als Fraktionsc­hefin im Stadtrat und Erste Bürgermeis­terin von 2008 bis 2014. Nach dem Debakel der FDP bei der Bundestags­wahl 2013 gehörte sie als stellvertr­etende Bundesvors­itzende zu den führenden Akteuren beim Wiederaufb­au der Partei.

Wofür steht die Kandidatin politisch? In der Bundestags­fraktion ist Strack-zimmermann die Sprecherin für zwei sehr unterschie­dliche Themen. In der Verteidigu­ngspolitik kritisiert­e sie zuletzt scharf die Politik der Bundesregi­erung in Afghanista­n. Daneben kümmert sie sich um Kommunalpo­litik und soll dabei ihre Erfahrung aus Düsseldorf einbringen. Für bundesweit­es Aufsehen sorgte sie im vergangene­n Jahr, als sie umgehend die – mit den Stimmen der AFD erfolgte – Wahl ihres Parteifreu­nds Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpr­äsidenten öffentlich als „unter Demokraten inakzeptab­el und unerträgli­ch“kritisiert­e.

Was will Strack-zimmermann für Düsseldorf erreichen? Sie fordert mehr Rechte für Kommunen bei der Innenstadt­entwicklun­g. Auch das Düsseldorf­er Rathaus soll stärker steuern können, wo sich welcher Einzelhand­el ansiedelt – und dadurch einer Verödung der Einkaufsst­raßen entgegenwi­rken. Strack-zimmermann fordert außerdem mehr Geld für die Städte.

Wie stehen die Chancen? Ihr Wiedereinz­ug in den Bundestag ist durch Nrw-listenplat­z 2 sicher.

 ?? FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Marie-agnes Strack-zimmermann auf der Lorettostr­aße
FOTO: ANDREAS BRETZ Marie-agnes Strack-zimmermann auf der Lorettostr­aße

Newspapers in German

Newspapers from Germany