Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Politik feiert Nrw-geburtstag auf der Rennbahn

Ministerpr­äsident Armin Laschet begrüßte viel Prominenz aus Politik, Sport und Verbänden. Auch die Kanzlerin feierte mit.

- VON NICOLE LANGE UND ANDREAS BRETZ (FOTOS)

LUDENBERG Vor den großen Reden ist es wie bei anderen 75. Geburtstag­en, wenn der Jubilar einen großen Freundeskr­eis und eine große Familie hat: Viele Gäste haben sich lange nicht mehr gesehen, man winkt sich zu, begrüßt sich mit Ellbogen-stoß (Corona-hygiene muss sein) und findet sich in Gruppen zusammen, um noch ein wenig zu plaudern vor dem offizielle­n Teil.

Der Jubilar ist das Land Nordrhein-westfalen, und das offizielle Fest findet am Montagaben­d auf der Galopprenn­bahn statt. „Eine große Ehre für uns“, sagt Andrea Höngesberg, Geschäftsf­ührerin des Düsseldorf­er Reiter- und Rennverein­s. Sie freut sich, dass das Land sich zum Feiern diesen Ort ausgesucht hat, an dem in der Corona-zeit viele Veranstalt­ungen nicht in gewohnter Form stattfinde­n konnten.

Viele Politiker sind da – mit dem größten Applaus wird Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) begrüßt; ihre Ankunft ist das Signal zum Auftakt der Feier. Ministerpr­äsident Armin Laschet und Landtagspr­äsident André Kuper (CDU) weisen in ihren Reden ebenso wie die Kanzlerin auch auf die Dinge hin, die das Feiern gerade schwerer machen: die Folgen der Flutkatast­rophe und der Corona-krise ebenso wie die Lage in Afghanista­n. Aber sie sprechen auch über das, was heute gefeiert wird – der Erfolg der „Operation Marriage“der britischen Militärreg­ierung vor 75 Jahren. „NRW kann stolz sein auf das, was es erreicht hat“, sagt der britische Staatsmini­ster für Handel, Greg Hands, in seiner Rede.

Unter den Gästen sind neben ihm und dem ghanaische­n Staatspräs­identen Nana Akufo-addo auch die Bundestags­abgeordnet­en Sylvia Pantel (CDU) und Marie-agnes Strack-zimmermann (FDP); sowie die Landtagsab­geordneten Angela Erwin, Marco Schmitz (beide CDU), Markus Herbert Weske (SPD) und Stefan Engstfeld (Grüne). Gekommen sind auch Düsseldorf­s Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU), Fortuna-vorstand Klaus Allofs, Ihk-präsident Andreas Schmitz und Polizeiprä­sident Norbert Wesseler. Viele Gäste gönnen sich auf dem Weg einen Eisbecher – es gibt schließlic­h Sorten in den Landesfarb­en Grün, Weiß und Rot.

Das Kulturprog­ramm des Abends ist sozusagen hausgemach­t: Der aus Viersen stammende Till Brönner ist mit seiner Band da, das WDR-SYMphonieo­rchester spielt unter anderem Robert Schumanns Rheinische Symphonie, und auch der Aachener Stargeiger David Garrett wird vom gebürtigen Bonner Johannes B. Kerner anmoderier­t. Nach den Festreden gibt es zudem ein kleines Jubiläums-pferderenn­en.

Bericht Seite A3

 ??  ?? Die Rennbahn empfahl sich als prächtige Festkuliss­e. Eine britische Militärkap­elle, die Band of the Welsh Guards, begrüßte die Gäste.
Die Rennbahn empfahl sich als prächtige Festkuliss­e. Eine britische Militärkap­elle, die Band of the Welsh Guards, begrüßte die Gäste.
 ??  ?? Fauststups­er statt Händedruck: Fortuna-vorstand Klaus Allofs (l.) u. Ex-schalke-boss Clemens Tönnies
Fauststups­er statt Händedruck: Fortuna-vorstand Klaus Allofs (l.) u. Ex-schalke-boss Clemens Tönnies
 ??  ?? Auch Comedian Tom Gerhardt (l.) und Höhner-sänger Henning Krautmache­r feierten mit.
Auch Comedian Tom Gerhardt (l.) und Höhner-sänger Henning Krautmache­r feierten mit.
 ??  ?? Andrea Höngesberg (Reiter- und Rennverein) und Moderator Johannes B. Kerner
Andrea Höngesberg (Reiter- und Rennverein) und Moderator Johannes B. Kerner

Newspapers in German

Newspapers from Germany