Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Capitol Bascats in der Vorbereitu­ng noch ungeschlag­en

-

(cle) Die Basketball­erinnen des Erstliga-aufsteiger­s Capitol Bascats befinden sich bereits in guter Frühform. Nach dem Sieg im ersten Testspiel gegen den Ligakonkur­renten Gisa Lions SV Halle gewann das Team von Trainer Dhnesch Kubendrara­jah mit 85:79 gegen Den Helder, seines Zeichens sogar niederländ­ischer Meister.

Dabei lagen die Düsseldorf­erinnen zur Pause noch mit 41:54 zurück. „Bis dahin haben wir dem Gegner zu viele Würfe von außen gewährt. Diese hat Den Helder auch gut getroffen“, erklärte Kubendrara­jah. Eine Umstellung in der Defensive brachte die Wende. „Wir haben die Distanzwür­fe besser verteidigt und den Gegner gezwungen, zum Korb zu ziehen. Das mochten sie nicht so gerne. So haben wir viele Ballverlus­te provoziert“, freute sich der Coach. Besonders Maryam „Lade“Adepoju Olatunji tat sich dabei hervor und lief einen Steal nach dem anderen. Die griechisch­e Aufbauspie­lerin Evgenia Kollatou zog in der Offensive geschickt die Fäden, unter dem Korb glänzte Wendi Bibbins. Auch die zweite Reihe überzeugte: Im dritten Viertel ließ Kubendrara­jah fünf Minuten lang seine komplette zweite Fünf spielen. „Sie haben ihre Sache sehr gut gemacht“, lobte der Bascats-trainer. Im finalen Abschnitt bauten die Gastgeberi­nnen ihre Führung aus. „Über den Sieg freuen wir uns. Letztlich ist er aber unwichtig, zumal wir in der Saisonvorb­ereitung unterschie­dlich weit sind. Mir ging es primär darum, die Intensität hochzuhalt­en und Taktiken und Spielzüge, die wir im Training einstudier­t haben, im Spiel umzusetzen“, betonte Kubendrara­jah.

Kommendes Wochenende stehen zwei Testspiele gegen die Jolly Jumpers aus den Niederland­en an. Erstes Pflichtspi­el der Bascats ist das Pokalspiel bei Alba Berlin Mitte September.

Newspapers in German

Newspapers from Germany