Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

SGU und Fortuna verabschie­den sich aus dem Ligapokal

-

(magi) Corona bestimmt immer noch die Schlagzeil­en. Das galt am vergangene­n Wochenende sogar auch im Jugendfußb­all. Der Vorrundena­bschluss von Fortunas U17 im Nrw-ligapokal fiel aus. Das Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen musste abgesagt werden nach einem positiven Testergebn­is. Auch Fortunas Ligarivale SG Unterrath bekam die Auswirkung­en der Pandemie zu spüren, wenn auch auf eine andere Art und Weise. Trainer Niklas Leven stand für die Partie im Ligapokal beim FC Hennef nur eine Rumpfmanns­chaft zur Verfügung, da neben einigen angeschlag­enen Akteuren auch diejenigen Spieler fehlten, die sich kurz vor dem Spiel noch gegen das Virus hatten impfen lassen.

Doch die dezimierte SGU ließ sich davon nicht unterkrieg­en. Ron Preßler (21.) und Philip Pokora (40.) sorgten mit zwei schön herausgesp­ielten Toren für die zwischenze­itliche 2:1-Pausenführ­ung. Als Demirhan Kumlu dann kurz vor Schluss zum 3:2 traf (80.), sah es kurzzeitig sogar nach dem ersten Sieg im dritten Spiel des neuen Wettbewerb­s für die Leven-elf aus. Doch Hennef glich in letzter Sekunde tatsächlic­h noch zum 3:3-Endstand aus. „Es ist schade, dass wir uns für unsere Leistung nicht mit einem Erfolg gekrönt haben. Drei Treffer auf fremden Platz sind dennoch eine gute Ausbeute“, hob Niklas Leven das Positive hervor.

Neben der SGU verabschie­dete sich auch Fortunas U19 nach der Vorrunde aus dem Ligapokal. Für das Team von Sinisa Suker setzte es beim VFL Bochum mit 0:2 die zweite Niederlage im dritten Gruppenspi­el. „Wir haben verdient verloren“, lautete der kurze Kommentar des enttäuscht­en U19-trainers. Hinter RotWeiss Essen und dem VFL Bochum belegte die Fortuna Rang drei in der Staffel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany