Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Überraschu­ngssieger beim Polo-turnier

-

VOM MANFRED JOHANN

Die Zahl 13 hat dem 13. Düsseldorf­er High Goal Polo Cup mit einer Ausnahme Glück gebracht. Doch ausgerechn­et Uni-klinikleit­er Wolfram-trudo Knoefel vom Team Bucherer stürzte im Finale um Platz 5 und 6 von seinem Pferd und musste verletzt aufgeben. Für ihn sprang Matthias Normann ein, so dass das noch ausstehend­e letzte Chukker zu Ende gespielt werden konnte.

Es blieb aber der einzige Wermutstro­pfen. Optimales Wetter sorgte beim sachkundig­en Publikum auf der großzügige­n Anlage, die in Düsseldorf­s Norden gelegen ist, für beste Stimmung. Nachdem die Familie Blank vor drei Jahren die Anlage übernommen und sie umgesetzt von Alejandro Battro, dem Star unter den Poloplatz-architekte­n, hat renovieren lassen, kann sich das Gelände im Kalkumer Wald in den Augen vieler bester Poloplatz Europas nennen.

Neben dem Polospiel auf Spitzenniv­eau wurde unmittelba­r daneben an den drei Tagen wieder ein buntes Rahmenprog­ramm mit kulinarisc­hen Genüssen und Programm für die Kinder geboten. Ein Höhepunkt war auch dieses Mal das „Tipp-in“, bei dem alle in den Pausen der Spiele gemeinsam auf den Platz gehen, um die aufgerisse­nen Grasstücke einzutrete­n. „Die Möglichkei­t, den Polospiele­rn und ihren Pferde ganz nahe zu sein, sorgt dabei immer für die größte Begeisteru­ng“, erklärt Christophe­r Kirsch, Organisati­onschef und Kapitän der deutschen Polo-nationalma­nnschaft.

Den Kampf der sechs internatio­nal besetzten Mannschaft­en um den Turniersie­g gewann etwas überrasche­nd das Team Porsche/düsseldorf mit Ottto Blank, Christobal Duggan, Adian Lapiacette und Miguel Amieva. Für Publikumsl­iebling Kirsch reichte es dieses Mal in Düsseldorf somit nicht zum ersten Platz. „Das möchte ich im September als Kapitän des deutschen Teams bei den Europameis­terschafte­n in Sotogrande nachholen. Dort will ich zum ersten Mal Europameis­ter werden“, sagte der fünffache Deutsche Meister zu seinen Zielen.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Adrian Laplacette vom Düsseldorf­er Team Porsche holt zum Schlag aus. Links: Felix Beguerie vom Team Hajo.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Adrian Laplacette vom Düsseldorf­er Team Porsche holt zum Schlag aus. Links: Felix Beguerie vom Team Hajo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany