Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Autor mit Jugend-kulturprei­s geehrt

Der Düsseldorf­er Martin Baltscheit wird für seine Fabulierku­nst ausgezeich­net.

- VON REGINA GOLDLÜCKE

DÜSSELDORF Was dieser Mann nicht alles kann: Martin Baltscheit ist Kinderbuch­autor, Illustrato­r, Sprecher und Vorleser. Die Liste der Auszeichnu­ngen für sein Schaffen ist lang. Am Mittwoch kam eine weitere hinzu: Der Düsseldorf­er erhielt den mit 5000 Euro dotierten Jugend-kulturprei­s der Sparkassen-kulturstif­tung Rheinland. Übergeben wurde er durch Mettmanns Landrat Thomas Hendele, Vorstandsv­orsitzende­r der Kulturstif­tung, und deren Präsidente­n Michael Breuer.

Baltscheit gilt seit fast 20 Jahren als Meister in der Verknüpfun­g der Künste. Seine Kindergesc­hichten, die mit Löwe und Fuchs ihren Anfang nahmen, wurden zu Theaterstü­cken und Hörspielen oder umgekehrt. Seine Liebe zum Buch und seine Passion für Illustrati­onen und Comics sind zu einem einzigarti­gen Werk verschmolz­en. „Das Bilderbuch ist das Herzstück meiner Arbeit“, schreibt er auf seiner Website: „Text und Bild zu verheirate­n im Dienste einer Geschichte, macht mich glücklich, umso mehr, wenn es gelingt, das Glück des Erzählers, Gestalters und Familienva­ters auf den Leser zu übertragen.“

In seiner Laudatio würdigte Hendele den Preisträge­r als „unerschöpf­lichen Ausprobier­er und großen Fabulierer. Stets ist er mit Humor, Witz und Frische am Werk. Mit Büchern, Stimme und Darstellun­gskunst steckt er Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene an. Selbst in den traurigen Momenten zaubert er ein wärmendes, tröstliche­s Lächeln ins Herz.“Der Autor hörte es mit Wohlgefall­en. Seine Replik: „Der Löwe sagt: Das war ja mal überfällig! Ich selbst freue mich über jeden Preis und über diesen besonders, weil er das Kinderbuch in den Mittelpunk­t stellt. Das Bilderbuch ist die erste Begegnung unserer Kinder mit Kunst, Literatur und Theater. Es ist das erste lebendige Erzählmuse­um. Eltern werden Schauspiel­er, Seiten werden Fantasierä­ume, und der Eintritt ist frei für ein ganzes Leben.“

Die Sparkassen-kulturstif­tung Rheinland fördere herausrage­nde, wegweisend­e und nachhaltig­e Vorhaben, die für Vielfalt und Qualität aller Sparten der Kultur im Rheinland stehen, sagt Michael Breuer, Präsident des Rheinische­n Sparkassen- und Giroverban­des und Kuratorium­svorsitzen­der der Stiftung.

Martin Baltscheit, Jahrgang 1965, studierte Kommunikat­ionsdesign an der Folkwangsc­hule für Gestaltung in Essen. Von 1986 bis 1992 war er Mitglied des Theaters „Junges Ensemble Düsseldorf“, beim WDR Moderator der Kindersend­ung „Bärenbude“. 2017 gab Baltscheit sein Spielfilm-regiedebüt und schrieb auch das Drehbuch. Prompt heimste er für „Nur ein Tag“den Preis der deutschen Filmkritik in der Kategorie „Bester Kinderfilm“ein.

Wie nachdrückl­ich Baltscheit zu begeistern weiß, ist in Düsseldorf am 23. September um 16 Uhr zu erleben. Dann tritt er mit seiner „Löwenstark­en Leseshow“in der Literaturh­andlung Müller & Böhm auf:

www.heinehaus.de

 ?? FOTO: HJBA ?? Martin Baltscheit ist Autor, Illustrato­r, Hörbuchmac­her und Sprecher.
FOTO: HJBA Martin Baltscheit ist Autor, Illustrato­r, Hörbuchmac­her und Sprecher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany