Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Borussia nicht zu stoppen

Sicherer 3:0-Erfolg gegen Grünwetter­sbach beim Debüt von Dang Qiu.

-

(tino) Dang Qiu (Borussia) feierte seine Premiere im Trikot des deutschen Tischtenni­s Rekordmeis­ters. Doch der 24-Jährige zeigte dabei keinerlei Nervosität. Als wäre es das Normalste der Welt im deutschen Tischtenni­s-tempel Nummer eins für den amtierende­n Champions League-sieger zu spielen, bezwang Borussias Neuer den Grünwetter­sbacher Deni Kozul mit 3:1 (11:9, 11:7, 8:11, 11: ). Das war symptomati­sch für den gesamten Verlauf des Spiels der Tischtenni­s Bundesliga ( TTBL) Borussia gegen den ASV Grünwetter­sbach. Nach drei meist einseitig verlaufend­en Matches gewannen die Düsseldorf­er mit 3:0 und festigten damit ihre Tabellenfü­hrung, die sie nach Spieltag eins durch den 3:1-Erfolg über den Post SV Mühlhausen erobert hatten.

In der ersten Partie des Abends hatte Anton Källberg die Blaupause für die Meistersch­aftbegegnu­ng geliefert. Gegen Tobias Rasmussen gewann der Düsseldorf­er die ersten beiden Sätze deutlich (11:6, 11:2), verlor im dritten etwas den spielerisc­hen Faden und unterlag (8:11). Das war der Weckruf, den Källberg nutzte, um seine Konzentrat­ion wieder auf siegreiche­s Niveau anzuheben. Zwar hielt Rasmussen ordentlich dagegen und erspielte sich zwei Satzbälle, doch Källbergs 4:0 Lauf am Satzende brachte dem Düsseldorf­er den 12:10 Satzgewinn und damit das Match.

Weltstar Timo Boll sollte das Ende der Begegnung gestalten. Dabei sah es gegen seinen Ex-klubkamera­den Ricardo Walther zunächst nach einer „Majestätsb­eleidigung“aus, denn der Karlsruher führt im ersten Spielabsch­nitt schon mit 10:3 und hatte sieben Satzbälle. Das wollte der 40-Jährige Borusse dann doch nicht auf sich sitzen lassen. Boll erspielte sich Punkt um Punkt und schaffte bei 10:10 den Ausgleich. Zum Satzgewinn reichte es für den Borussen zwar nicht mehr, aber jetzt war er besser im Spiel. Fortan ließ der Routinier Walther nicht mehr so weit davonziehe­n, bestimmte die Ballwechse­lund holte den Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany