Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Geimpfte Infizierte haben seltener Fieber

-

Auch mit vollständi­gem Impfschutz ist eine Infektion mit dem Coronaviru­s Sars-cov-2 möglich. Das hat uns die neue Delta-variante gelehrt. Gut 18.000 solcher sogenannte­r Impfdurchb­rüche listete das Robert Koch Institut vergangene Woche auf. Nun haben britische Wissenscha­ftler in einer neuen Studie („Zoe Covid Symptom Study“) untersucht, ob und wie sich die Symptome von Geimpften und Ungeimpfte­n unterschei­den. Dabei dokumentie­rten Corona-infizierte ihre Beschwerde­n in einer App. Die Ergebnisse zeigen gewisse Tendenzen. Leichter wird die Diagnose aber dadurch nicht unbedingt.

Generell lässt sich aus den Daten schließen, dass sich die Symptome zwar zum Teil überschnei­den, aber in unterschie­dlicher Ausprägung auftreten. Ungeimpfte leiden demnach am häufigsten an Beschwerde­n wie Kopfschmer­zen, Halsschmer­zen, einer laufenden Nase, Fieber und anhaltende­m Husten (in absteigend­er Häufigkeit).

Bei einmal Geimpften sehen die Symptome ähnlich aus, mit einer Ausnahme: Sie haben seltener Fieber. Dafür steht bei ihnen Niesen auf Platz vier. Noch ein bisschen verändert stellt sich die Lage bei Menschen mit vollem Impfschutz dar. Auch doppelt Geimpfte haben deutlich seltener Fieber und auch weniger Husten. Niesen steht dafür bei ihnen auch weit oben, auf Platz drei. Und es kommt bei voll Geimpften ein Covid-19-symptom hinzu, das zu Anfang der Pandemie neu entdeckt wurde: der Geruchsver­lust. Die Forscher wissen zudem aus ihrer Analyse, dass der Verlust von Geschmacks­und Geruchssin­n sowie Kurzatmigk­eit bei der Delta-variante des Coronaviru­s seltener sind.

Dass Niesen eine so häufige Begleiters­cheinung eines Impfdurchb­ruchs ist, hat die britischen Forscher überrascht. Dies mache die Unterschei­dung zwischen einer Allergie, einer normalen Erkältung und Covid-19 noch schwerer. Ihr Rat lautet: „Wenn Sie ohne Erklärung viel zu niesen beginnen, sollten Sie einen Corona-test machen.“Das Robert-koch-institut rät bei Auftreten der genannten Beschwerde­n zum PCR-TEST, und dies auch bei Kindern. So könne die unbemerkte Weitergabe des Virus verhindert werden. ha

Newspapers in German

Newspapers from Germany