Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Junger Panther tritt in großen Fußstapfen

Eigengewäc­hs Lucas Wevelsiep war beim jüngsten Spiel als Ersatz für Michael Eubank der gefeierte Matchwinne­r. Panther dicht vor dem Wiederaufs­tieg

- VON MANFRED JOHANN

Damit hatte Lucas Wevelsiep nicht gerechnet. Bei der Mannschaft­sbesprechu­ng der Panther vor dem Anpfiff der Bundesliga-partie in Essen teilte Cheftraine­r Douglas Fryer dem Footballer mit, dass er in der gleich folgenden Begegnung gegen die Assindia Cardinals den Angriff der Düsseldorf­er als Quarterbac­k anführen werde. „Ich spürte sofort einen hohen Druck auf mich und eine gewisse Aufgeregth­eit“, schildert der 21jährige NachwuchsS­pielmacher der Panther seinen Gemütszust­and unmittelba­r nach dieser Nachricht. „Immerhin hieß das, dass ich als Vertreter des nicht zur Verfügung stehenden Amerikaner­s Michael Eubank erstmals die Verantwort­ung für die OffenseSpi­elzüge haben sollte“, erklärt er seine Reaktion.

Dies führte dann auch kurz nach dem Anpfiff zu einem Fehler im Angriffssp­iel der Panther. Nicht zuletzt auch dadurch, dass die Tage vorher kein Training möglich gewesen war, und so die Abstimmung zwischen dem neuen Quarterbac­k und seinen Mitspieler­n fehlte, landete ein Pass von Wevelsiep in den Armen eines Gegenspiel­ers.

„Ich habe dann meine Aufregung in Motivation und Konzentrat­ion umsetzen können und bin so im Laufe der Partie langsam immer sicherer geworden“, schildert er sein Spiel. Das 1,90 Meter große und knapp 100 Kilo schwere FootballTa­lent hat diese Fähigkeite­n in den neun Jahren, in denen er versucht, den eiförmigen Ball möglichst oft auf den Weg in die Endzone der Gegner zu bringen, bereits häufig unter Beweis gestellt. Zwei Vize-titel in den Endspielen um die deutsche U19-meistersch­aften belegen dies.

Für den Spieler mit der Nummer acht auf dem Trikot, der nach dem Fachabitur gerade eine Ausbil

Wertung Der Football-verband Deutschlan­ds hat die von den Lübeckern abgesagte Partie gegen die Panther mit 20:0 für die Düsseldorf­er gewertet.

Saisonabsc­hluss Die Panther sind vor dem letzten Saisonspie­l bei den Solingen Paladins (Samstag, 17 Uhr, Walder Stadion) Erster mit 15:3 Punkten. Zweiter sind die Berlin Adler (13:19) gefolgt von den Rostock Griffins (13:5), die ihre letzte Partie gegen die Berliner austragen. Gewinnen die Panther in Solingen ist ihnen zumindest der zweite Platz und damit der Aufstieg in die GFL sicher.

 ?? FOTO: KLUB ?? Der junge Quarterbac­k Lucas Wevelsiep war beim Spiel in Essen maßgeblich an der erfolgreic­hen Aufholjagd der Panther und dem wichtigen Sieg beteiligt.
FOTO: KLUB Der junge Quarterbac­k Lucas Wevelsiep war beim Spiel in Essen maßgeblich an der erfolgreic­hen Aufholjagd der Panther und dem wichtigen Sieg beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany