Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Viel Bewegung bei den Handballer­n

Am Wochenende beginnt die Meistersch­aftssaison in den Landes- und Verbandsli­gen. Das Leistungsv­ermögen ist bei den Düsseldorf­er Teams schwer einzuschät­zen.

- VON MANFRED JOHANN

In den oberen Handballkl­assen läuft der Spielbetri­eb bereits, ab dem kommendem Wochenende wird auch in den unteren Ligen um Meistersch­aftspunkte gekämpft. Hier ein Überblick über Düsseldorf­s Teams oberhalb der Landesliga.

Fortuna Düsseldorf-damen (3. Liga) Für die Handballer­innen der Fortuna stand in der dritten Liga bereits in der Vorwoche das Auftaktspi­el bei TUS Königsdorf auf dem Programm, musste aber wegen eines defekten Tores in der Halle in Frechen abgesagt werden. Jetzt empfangen die Spielerinn­en von Trainerin Ina Mollidor auf der Graf-recke-straße dafür den Tabellenfü­hrer SG Mainz-bretzenhei­m. Nicht nur der erste Tabellenpl­atz mit 4:0-Punkten sondern auch das Torverhält­nis von 58:37 weist den Gästen die Favoritenr­olle zu. „Der Fokus im Training liegt in der Abwehrarbe­it, um zu verhindern, dass der starke Rückraum der Mainzerinn­en wieder so viele Tore wirft“, sagt Co-trainer Klaus Allnoch. Nicht alle Spielerinn­en aus dem Kader der Fortuna können am Sonntag auflaufen. Es fehlen Kitti Herbak, Amelie Knippert, Emma Petters, Katja Grewe, Nicole Münch und Lorena Jackstatt.

TV Angermund (Oberliga) Der TVA startet mit dem Ziel in die Saison, möglichst früh den Klassenerh­alt perfekt zu machen. Trainer Ralf Knigge muss dabei auf die Abgänger Jan Schiffmann, Timo Kohl (beide Kettwiger TV) und Islam Eissa (schwarzRot Aachen). Auch Florian Hasselbach und Julian Duval sind nicht mehr dabei, sie haben ihre Karrieren beendet. Neu im Kader sind Vilim Grbesa (Bergischer HC, Torwart), Benedikt Kröll (SG Unterrath), Jonathan Prell (Neusser HV), Max Zador ( Velberter SG) und Niklas Rath ( TSV Bonn). Am ersten Spieltag gegen den TSV Aufderhöhe muss das Team gleich eine ganze Anzahl von Ausfällen verkraften. „Mir fehlt die halbe Mannschaft“, klagt Knigge. So fällt Linksaußen Jarek Jakubisiak wegen einer Knieverlet­zung sogar länger aus. Mit dem an einem Kreuzbandr­iss laborieren­den Steffen Neukirchen kann Knigge vorläufig überhaupt nicht planen. Björn Thanscheid­t beschäftig­t noch die Folgen einer Schulterve­rletzung. Niklas Rath, den der TVA reaktivier­t hat, steht wegen Urlaub nicht zur Verfügung.

TV Angermund II (Landesliga) Für TVA Ii-coach Peter Mentzen ist ganz klar: „Wir müssen besser in die Gänge kommen als in der Vorsaison.“Da hatte es zu Beginn fünf punktlose Begegnunge­n gegeben. In seinem Aufgebot stehen fünf Abgängen ebenso viele neue Spieler gegenüber. Nicht mehr dabei sind Matthias von Hoegen, Benjamin Axning, Simon Voss, Michael Kazubek, Christoph Klodt. Zu den Zugängen zählen Erik Weser (eigene Jugend), Paul Schmidt (Hamborn), Laurenz Leichtfuhs, Ole Zimmermann (beide Rückkehrer) und Torben Geßner ( TSV Ost-mosheim).

Fortuna Düsseldorf (Landesliga) F95Trainer Tobias Plümel visiert in der Landesliga einen Mittelfeld an. „Ich glaube, dass wir den wegen unseres guten Zulaufs an Spielern erreichen können“, sagt der Coach. Zwei neue Torleute und fünf neue Feldspiele­r haben sich den Rot-weißen angeschlos­sen: Mirco Schlottke (Fortuna Köln), Jesse Wittenberg (SW Havixbeck), Moritz Ramsperger ( TG 81), Finn Rudolf ( Wyke TB), Eduardo Strada (SC Lippstadt) Björn van Stigt (SPVG Steinbeck) und Rückkehrer Paul Meyhöfer. Nicht mehr dabei sind Wilm Hardeweg und Stanislav Meschkorud­ni.

HSG Gerresheim (Landesliga) Coach Bernd Kretzer sieht sein Team im Mittelfeld der Liga. Zu den Gerresheim­er Spielern um Kapitän Max Fron gekommen sind Max Marg (SG Saulhausen) und Robin Reitz (ASV Hamm). Nicht einsetzen kann Trainer Kretzer im Derby gegen Fortuna zum Saisonauft­akt die derzeit verletzten Rückraumsp­ieler Lukas Fischer und David Kandorra.

 ?? FOTO: HOMÜ ?? Trainer Tobias Plümel peilt einen Mittelfeld­platz an.
FOTO: HOMÜ Trainer Tobias Plümel peilt einen Mittelfeld­platz an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany