Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

U23 punktet mit Systemwech­sel

Das Regionalli­ga-team muss aber auch einen Rückschlag verkraften.

- VON DANIEL MERTENS

Es sah gar nicht gut aus, wie Robin Bird am Sonntagnac­hmittag humpelnd das Spielfeld im Kölner Südstadion verließ. Schon nach fünf Minuten war der Arbeitstag für den aufstreben­den Flügelstür­mer von Fortuna Düsseldorf­s U23-fußballern in der Regionalli­ga beendet. „Er hat einen Schlag auf das Sprunggele­nk bekommen und ist dann auch noch umgeknickt“, beschrieb der Trainer Nico Michaty die Situation. Am Montag stand nach einer Mrt-untersuchu­ng fest, dass Bird sich die Syndesmose gerissen hat. Der gerade 20 Jahre alt gewordene Spieler wird drei bis vier Monate ausfallen.

Für Bird war es besonders bitter, lief er doch in einer neuen Rolle als eine von zwei Spitzen im neuen 4-4-2-System auf. Nico Michaty hatte vor der Partie in die taktische Trickkiste gegriffen: „Wir wollten Fortuna Köln überrasche­n“, verriet der Coach nach der Partie. Die Idee zur neuen Aufstellun­g sei ihm nach der Wuppertal-niederlage (1:2) gekommen: „Wir haben viele zentrale Spieler und wollten die Mitte verdichten, um die spielstark­en Kölner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Das ist uns in Wuppertal nicht so gut gelungen, da hatten wir große Abstände.“

Im Mittelfeld­zentrum formierte Michaty sein Team mit einer Raute, die sich punktuell in eine flache Vier verschob. „Die Jungs haben es super umgesetzt“, freute sich der Übungsleit­er und betonte: „Wir hatten nicht viel Zeit, um es einzustudi­eren.“Erst am Samstag sei das 4-4-2 erstmals trainiert worden. Bisher lief die Fortuna-reserve entweder im 4-2-3-1 oder im 4-1-4-1 auf. Das neue 4-4-2 müsse hingegen keine Einmaligke­it bleiben, verriet Michaty nach dem 0:0 bei Fortuna Köln: „Es ist auch weiterhin eine Option.“

Erleichter­t war der Coach, dass Tim Oberdorf in der Innenverte­idigung an der Seite von Jamil Siebert wie erhofft wieder mit dabei sein durfte: „Er hat unserer Defensive Stabilität gegeben und ist extrem wichtig für uns.“Der Fußballleh­rer lobte jedoch das Auftreten der gesamten Mannschaft: „Alle haben gut und kompakt gegen den Ball gearbeitet und so aus dem Spiel kaum etwas zugelassen.“

Beim Torhüter Dennis Gorka freut sich der Trainer derweil über einen sichtbaren Fortschrit­t: „Mit dem Fuß hat er sich verbessert. Seine Abstöße kamen alle sehr gut. Das war auch wichtig, damit wir Entlastung im Spiel haben.“Insgesamt habe der Keeper „ein sehr solides Spiel gemacht“und „sehr viel Sicherheit ausgestrah­lt“.

Entwarnung gab es derweil schon kurz nach der Partie hinsichtli­ch des Verletzung­sstatus von Lex Lobinger. Der Stürmer, der nach seinem Nasenbeinb­ruch weiterhin mit einer Spezialmas­ke spielte, musste Mitte der zweiten Hälfte angeschlag­en ausgewechs­elt werden. „Es ist aber wohl nichts Schlimmere­s, seine Wade hat nur zugemacht“, berichtete Michaty nach dem Abpfiff.

 ?? FOTO: SCHEIDEMAN­N ?? Robin Bird hat sich schwer verletzt und fällt lange aus.
FOTO: SCHEIDEMAN­N Robin Bird hat sich schwer verletzt und fällt lange aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany