Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Bochum ist für Unterrathe­r B-junioren zu stark

Wie schon im Nrw-ligapokal verliert die SGU gegen die Jugend des Bundesligi­sten. Besser lief es für andere Nachwuchst­eams aus der Stadt.

- VON MARCUS GIESENFELD

A-junioren Bundesliga Nur ganz knapp an einem Achtungser­folg schrammten Benjamin Skalnik und Robert Niestroj als Interimstr­ainer von Fortunas U19 in der A-junioren Fußball-bundesliga vorbei. Im Heimspiel gegen den favorisier­ten FC Schalke 04 steuerte das für den erkrankten Cheftraine­r Sinisa Suker in der Verantwort­ung stehende Duo mit ihrem Team lange Zeit auf eine Punkteteil­ung zu. Am Ende setzten sich die Knappen aber etwas glücklich am Flinger Broich mit 0:1 durch.

„Wir haben die starke Schalker Offensive gut aus dem Spiel nehmen können. Letztlich wird die Partie nach einer Standardsi­tuation entschiede­n. Es ist schade, dass wir uns für unsere gute Leistung nicht mit einem Punktgewin­n belohnen konnten“, lautete das Fazit von Benjamin Skalnik.

B-junioren Bundesliga Ein wahres Feuerwerk brannte Fortunas U17 bei ihrer Saisonprem­iere in der BJunioren Bundesliga ab. Die Gäste von Arminia Bielefeld wurden vor der Pause von der wie entfesselt auftrumpfe­nden Elf von Jens Langeneke schier überrannt. Bereits zur Pause stand es 5:0 für die Fortuna, dabei blieb es dann auch. Torjäger Mechak Quiala Tito eröffnete den Torreigen (6.), ehe die Stunde der Neuzugänge schlug. Der von Viktoria Köln gekommene Alexander Holl erhöhte zunächst auf 2:0 (10.). Dann schnürte der ehemalige Aachener David Widlarz einen Doppelpack (12., 23.). Den Schlusspun­kt hinter eine furiose erste Hälfte setzte Kapitän und Junioren-nationalsp­ieler David Savic (37.).

Ähnlich torreich wie im PaulJanes-stadion ging es tags darauf auf der Anlage an der Windscheid­straße zu. Dort trägt die U17 der SG Unterrath ihre Bundesliga-heimspiele aus. Gegen den VFL Bochum gab es für das Team von Niklas Leven allerdings wieder nichts zu holen. Wie schon im Nrw-ligapokal vor wenigen Wochen unterlag die SGU dem Nachwuchs des Erstligist­en mit 1:5. Der Ehrentreff­er von Enes Isiktas (58.) war nur ein kleines Trostpflas­ter.

B-junioren Niederrhei­nliga Die TURU (3:2 gegen SF Baumberg; Tore: Jaeden de Bellis, Anas El Bakali und Clinton Lawrence) und die U16 der SG Unterrath (2:0 beim VFB Hilden; Tore: Justus Rauch und Jiyan Karakis) holten ihre ersten Saison-dreier. Fortunas U16 unterlag hingegen beim SSV Bergisch Born trotz eines Tores von Selahattin Cankirli mit 1:2, während der DSC gegen den VFL Rhede gleich mit 1:6 unter die Räder kam.

C-junioren Regionalli­ga Fortunas U15 bleibt erster Verfolger von Spitzenrei­ter Borussia Dortmund. Gegen den SV Lippstadt setzte sich die weiterhin ungeschlag­ene Mannschaft von Christian Reischke mit 3:0 durch, benötigte dafür aber einen langen Atem. Torjäger Anas Slimani, der auch schon die 1:0-Führung besorgt hatte (34.), gelang erst zwei Minuten vor dem Ende das erlösende 2:0. Dadou Mossi-sezene legte in der Schlussmin­ute sogar noch nach.

Den ersten Saisonsieg feierte Fortunas Stadtrival­e SG Unterrath. Im Heimspiel gegen Fortuna Köln zeigten die Schützling­e von Toma Ivancic eine gute Moral und steckten den zwischenze­itlichen 0:1-Rückstand gut weg. Arda Tokat und Ali Stanikzei steuerten im zweiten Abschnitt je zwei Treffer zum 4:2-Erfolg bei.

C-junioren Niederrhei­nliga Auch bei den C-junioren gab es für den DSC nichts zu gewinnen. Der BV 04 entschied das Lokalderby gegen den „Club“durch Tore von Zuher Caylak, Jacob Sherman und Emin Sula mit 3:0 für sich.

U14-nachwuchsc­up Auch Fortunas U14 blickt auf ein erfolgreic­hes Wochenende im Nachwuchsc­up zurück. Das Team von Dennis Waldinger trat die weite Heimreise vom Auswärtssp­iel bei Arminia Bielefeld am Sonntagnac­hmittag mit drei Punkten im Gepäck an. Den ersten Saisonsieg der Flingerane­r machte „Doppelpack­er“Giuliano Misic (28., 45.) perfekt.

 ?? FOTO: HOMÜ ?? Schalkes Sidi Guessor Sane vor dem Fortunen Kiyan Sadeghi.
FOTO: HOMÜ Schalkes Sidi Guessor Sane vor dem Fortunen Kiyan Sadeghi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany