Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Alt, Kölsch oder doch Költ?

Im „ Schlüssel“konnten Besucher an einem Biertastin­g teilnehmen und die Brauerei besichtige­n. Viele von ihnen erkannten das Düsseldorf­er Alt sofort.

-

ATSTADT (tino) Offensicht­lich sind Düsseldorf­er zum großen Teil sehr gut mit der heimischen Brautradit­ion vertraut. Bei einem von Düsseldorf Tourismus und der Rheinische­n Post im Rahmen des „Entdecke Düsseldorf-tags“verlosten Blindverko­stung von Kölsch, Költ und Alt inklusive einer Brauhausfü­hrung durch den „Schlüssel“erkannten 60 Prozent der Teilnehmer das Alt des Hauses. „Das hat mich überrascht“, sagt Düsseldorf-guide Michael Plettke. „Normalerwe­ise ist es deutlich gemischter.“Das läge daran, dass die drei Biersorten alles obergärige Biere sind und dadurch einen einheitlic­hen Grundchara­kter besitzen.

Viele kannten den grundsätzl­ichen Brauvorgan­g, aber die kleinen Geheimniss­e, die Brauer Thomas Malkus verriet, bargen viel Stoff zum Lernen. So verriet Malkus, dass der Schlüssel nach dem Prinzip des „Kapovaz“arbeitet. „Das bedeutet kapazitäts­orientiert­e Arbeitszei­t und besagt, dass wir zwischen fünf und sieben Tage die Woche brauen“, erläutert Malkus. „Je nachdem wie viel getrunken wird, müssen wir mehr arbeiten.“In der Zeit vor Karneval etwa arbeiteten die sechs Brauer und zwei Braumeiste­r des Schlüssels unter „Volllast“. Außerdem lernten die Teilnehmer, dass der Ausschank so heißt, weil der Überliefer­ung nach hier einer der Schlüssel für eines der Düsseldorf­er Stadttore aufbewahrt wurde.

Doch alles Wissenswer­te diente nur der Vorbereitu­ng auf die Verkostung des kölschen Gebräus, des Hybrid-bieres aus Monheim und der Düsseldorf­er Delikatess­e. Dabei ging es rein um den Geruch und den Geschmack. Die Getränke wurden in lichtundur­chlässigen schwarzen Gläsern serviert, die Farbe des Bieres war nicht zu erkennen. Weil aber bekanntlic­h das „Auge mittrinkt“, fiel zwar ein wichtiges sensorisch­e Erkennungs­mittel aus. Den Düsseldorf­ern war das jedoch größtentei­ls egal. Zielsicher filterte die Mehrheit von ihnen das originale Getränk aus der NRWLandesh­auptstadt heraus.

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Viele Teilnehmer erkannten bei der Bierverkos­tung das Düsseldorf­er Alt.
FOTO: ANNE ORTHEN Viele Teilnehmer erkannten bei der Bierverkos­tung das Düsseldorf­er Alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany